Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das Leben geht nicht spurlos an einem vorbei. Es ist wie bei einem Instrument, einer Gitarre zum Beispiel. Je länger und je öfter sie gespielt wird, umso mehr verändert sich. Die Bünde bekommen Kerben. Der Lack wird an manchen Stellen abgerieben. Und mit den Jahren kommen auch immer mehr Macken dazu.

Auch was ein Mensch erlebt, hinterlässt Spuren, äußerliche und innerliche. So war das zum Beispiel auch bei Martin Luther. Ich habe neulich ein Buch mit Briefen gelesen, die Luther an seine Frau und seine Freunde geschrieben hat von seiner Hochzeit bis kurz vor seinem Tod. 

Mir ist aufgefallen: Am Anfang waren seine Briefe meist heiter, oft sogar richtig witzig. An einen Freund schreibt er: „Weil ich so viele Briefe schreibe, schreibe ich auch an Dich. Obwohl ich nichts habe, was ich Dir schreiben könnte, schreibe ich doch dies, dass es nichts gibt, was ich dir schreiben könnte “ (modernisiert und gekürzt). Oder Luther gibt seiner Frau Katharina den Spitznamen „Rippe“, weil doch in der Bibel steht, dass Gott Eva aus der Rippe von Adam gemacht hat.

Aber diese unbekümmerte Leichtigkeit verschwindet mit der Zeit aus seinen Briefen. Sein Leben geht nicht spurlos an Martin Luther vorbei: Über die Jahre gibt es viel Freude, Genuss und Lust in Luthers Leben, aber auch Auseinandersetzungen, Fehler und Verlust. Besonders den Tod seiner Tochter Magdalena hat Luther nie überwunden. 

Ich glaube, so ist das in jedem Leben. Bei jedem Menschen, sammeln sich, je älter er wird, immer mehr Lebensspuren an. Aber genau diese Spuren machen einen Menschen ja aus. Auch wenn manche davon nicht schön sind: Es sind doch seine ganz eigenen Spuren.

Bei Gitarren sind die alten Instrumente besonders gefragt. Für Gitarren aus den 50ern Jahre werden zum Teil werden astronomische Preise gezahlt. Gerade weil sie Spielspuren haben. Neue Gitarren sehen alle gleich aus, aber ein altes Instrument ist einzigartig. Die Spielspuren sind ein Zeichen dafür, dass ein Instrument auch wirklich gespielt worden ist. 

Ich denke: Genauso sind auch die Lebensspuren ein Zeichen dafür, dass ein Mensch wirklich gelebt hat, sein ganz eigenes Leben. Gerade die Spuren machen das Leben einzigartig und wertvoll. Auch in den Augen Gottes. In der Bibel verspricht Gott denen, an denen das Leben nicht spurlos vorbeigegangen ist: „Ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten“ (Jesaja 46,4).

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23732
weiterlesen...