Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sie sind unglaublich rschön – die Menschen in der Werbung, in Zeitschriften oder im Internet.

Aber leider gibt es sie nicht. Das weiß ich, seit meine Tochter im Kunstunterricht ein Referat über digitale Bildbearbeitung gehalten hat. All die Fotos von den schönen Gesichtern und Körpern in der Werbung sind nachträglich am Computer bearbeitet, hat mir meine Tochter erklärt. Da werden Fältchen und Hautporen entfernt und Ringe unter den Augen kaschiert. Die Haut wird blass gemacht oder gebräunt – je nachdem, und die Augen werden mit leuchtenden Farben eingefärbt. Heraus kommt das Bild eines Menschen, den es so in Wirklichkeit gar nicht gibt. 

Besonders schlimm finde ich das für Jugendliche. Die nehmen sich das Aussehen der Models zum Vorbild und bekommen ein Schönheitsideal vorgesetzt, das sie gar nicht erreichen können. Selbst dann nicht, wenn sie jeden Beauty-Tipp befolgen, der ihnen auf Youtube empfohlen wird.

Die Wirklichkeit sieht ja auch ganz anders aus. Neulich ist eine Studie dazu erschienen. Sie sagt: Viel zu viele Kinder und Jugendliche in Deutschland und Europa haben Übergewicht. Vielleicht sind manche von ihnen einfach mutlos geworden. Vielleicht sagen sie sich: „Wenn ich eh nicht so schön werden kann wie die Modells in der Werbung, dann brauche ich auch nicht auf mich zu achten. Das bringt eh nichts“. Und dann leben sie ungesund mit zu wenig Bewegung und zu viel Fastfood. 

In der Bibel steht: Der Mensch ist zum Ebenbild Gottes geschaffen. Nicht zum Abbild manipulierter Werbefotos. Ich bin ein Ebenbild Gottes. Das heißt nicht: Ich sehe aus wie Gott. Oder: Ich bin wie Gott. Ebenbild Gottes heißt: Ich soll als Gottes Gegenüber leben. Wie ein Spiegel zeigt Gott mir, wer ich in seinen Augen bin. Ich kann mich so sehen, wie Gott es tut: als einzigartigen und wertvollen Menschen. Ich muss nicht werden wie ein anderer. Ich brauche keinem Ideal hinterher zu hecheln. Ich bin wertvoll, so wie ich bin. Das finde ich sehr entlastend. Ich glaube: Dann kommt auch der Mut zurück. Wenn ich mich selbst wertvoll finde, dann gehe ich auch besser mit mir um. Dann achte ich auch mehr auf mich und meine Gesundheit.

Kennen Sie auch Menschen, die schön sind, obwohl sie nicht dem Schönheitsideal der Werbung und der Medien entsprechen? Ich glaube Menschen wirken schön, wenn sie mit sich selbst im Reinen sind und sich selbst annehmen können wie sie sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23731
weiterlesen...