Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es gibt Situationen, in denen ich denke: „Das ist nicht auszuhalten“.
Das Leben ist zu schwer, zu schmerzhaft. Unerträglich. Ich habe selbst solche Zeiten erlebt. Sie sind wieder vorbei gegangen. Aber manche Menschen haben es immer schwer.
Mich beschäftigt das schon lange. Auch die Frage, was dann hilft.
Einfache Antworten darauf gibt es nicht. Jeder, der betroffen ist, muss das für sich selbst herausfinden.
Mir hilft heute anzuerkennen, dass auch das Leben ist! Das Leben ist nicht nur lebenswert, wenn es schön ist und leicht.
Ich habe irgendwann begriffen: Das Leben kann dauerhaft schwer sein. Für Menschen in Aleppo oder im Gazastreifen. Für schwer Behinderte und chronisch Kranke. Für Frauen, die keine Kinder bekommen können oder für Kinder, die missbraucht werden. Vieles ist ungerecht und unverständlich. Aber es ist immer Leben. Immer geht es um Menschen, die ein Herz haben und eine Geschichte. Menschen, die Angst haben und hoffen. Die sich oft nicht abfinden mit ihrem Schicksal. Es ist erstaunlich, was Menschen manchmal daraus machen, wenn sie ein hartes Schicksal haben. Samuel Koch fällt mir dazu ein. Der junge Mann, der seit seinem Unfall bei „Wetten dass?“ querschnittsgelähmt ist. Es berührt mich, wie er nach seinem schweren Unfall lebt. Er sagt: „Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Ich habe gelernt, nicht ständig zu fragen was ich nicht kann, sondern mich auf das zu konzentrieren was ich kann.'“ Ich finde das beeindruckend! Ich schaffe das nicht immer, wenn unerträglich ist, was ich aushalten muss. Dann hilft mir ein Segen. Er begleitet mich schon seit Jahrzehnten:

Der unbegreifliche Gott

Erfülle dein Leben mit seiner Kraft.

Dass du entbehren kannst, ohne hart zu werden.

Dass du leiden kannst, ohne zu zerbrechen.

Dass du Niederlagen hinnehmen kannst, ohne dich aufzugeben.

Dass du schuldig werden kannst, ohne dich zu verachten.

Dass du mit Unbeantwortbarem leben kannst

Ohne die Hoffnung preiszugeben.

 

(Segen von Sabine Nägeli; In: „Deine Güte umsorgt uns“. Eschbachverlag 1991)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23590
weiterlesen...