Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Worauf kommt es an beim Schenken? Und worauf beim Beschenktwerden? Eine schöne Antwort habe ich in einer Geschichte gefunden.

Am Abend vor Heilig Abend will ein Vater seine Geschenke für Weihnachten einpacken. Für die Kinder hat seine Frau das schon erledigt. Aber die Geschenke für seine Frau packt er natürlich selber ein. Schmuck hat er für sie ausgesucht und einen Gutschein für ein Essen zu zweit. Und all das will er jetzt schön verpacken. In Goldpapier – das hat er vor ein paar Tagen extra besorgt.

Aber die Rolle Goldpapier ist weg. Der Vater sucht überall. Haben seine Kinder vielleicht…? Er fragt seinen Sohn, dann geht er zu seiner kleinen Tochter. Und tatsächlich – Maja sitzt in ihrem Zimmer mit einem kleinen Rest Goldpapier neben sich. Neben ihr ein großer Karton, ganz in Gold eingekleidet.

„Du kannst doch nicht einfach nehmen, was Dir gerade passt!“, schimpft der Vater. „Das Papier habe ich für Mamas Geschenk gekauft!“ Erschreckt blickt ihn seine fünfjährige Tochter mit großen Augen an. Ärgerlich geht der Vater aus dem Zimmer.

Am nächsten Tag ist das Wohnzimmer schön geschmückt. Viele, liebevoll verpackte Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum. Als die Familie zur Bescherung schreiten will, läuft Maja hinaus, holt das große in Goldpapier eingeschlagene Paket und legt es unter den Baum. „Für Papa“ steht mit krakeligen Buchstaben darauf.

Der Vater wird verlegen. Jetzt hat er seine Tochter so ange­schimpft wegen des Papiers und sie hat es doch für ihn genommen! Liebevoll streicht er seiner Tochter über das Haar. „Danke, Maja“. Maja strahlt und legt ihm die große Schachtel in den Schoß. Vorsichtig packt der Vater das Paket aus, öffnet den Karton und sieht… - nichts! Die Schachtel ist leer! Voll Ärger schaut er seine kleine Tochter an: „Weißt du nicht, junge Dame, dass etwas in der Verpackung sein sollte, wenn man ein Geschenk macht?“ Mit Tränen in den Augen schaut ihn seine Tochter an: „Aber, Papa. Die Kiste ist doch nicht leer! Ich hab‘ so viele Küsse hineingegeben, bis sie ganz voll war!“

Worauf kommt es beim Schenken an und worauf beim Beschenktwerden? Nicht auf das, was drin ist in der Verpackung – obwohl das auch schön sein kann. Bei einem Geschenk kommt es auf das an, was der Geber unsichtbar für uns mit hineinlegt – auf seine liebevollen Gedanken und Wünsche. Und die sind viel mehr wert, als alles, was sonst noch darin liegt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23288
weiterlesen...