Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jede Generation hat ihre Vorzüge und ihre Lasten. Bei den Jüngeren scheinen die sonnigen Seiten stärker zu sein, bei den Älteren scheinen die Lasten mehr zu drücken. Oft ist es schwer, genau zu beschreiben, was zu den typischen Merkmalen der jeweiligen Generation gehört. Wenn man, wie ich, zu den Älteren zählt, vornehmer gesagt zu den Senioren, möchte man nicht wahrhaben: dass man manches nicht mehr kann, dass man zu vielem nicht mehr gebraucht wird. Aber eine Rolle spiele ich mit Begeisterung, und ich bedauere jeden, der sie nicht wahrnehmen kann: die Rolle des Großvaters. Meine Frau und ich sind für unsere Kinder und Enkel gern gesehene Gäste ohne Befehlsgewalt. Erziehen sollen die nächste Generation, also die Eltern, ihre Kinder allein, Großeltern haben andere Funktionen.

Ab und zu hilft mir ein Gebet von Theresa von Avila, einer katholischen Heiligen des 16. Jahrhunderts, in dem es beispielsweise heißt:
„...Herr, bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Bei meiner ungeheueren Ansammlung an Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht ständig weiter zu geben. Aber du verstehst, Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.
Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, um zur Pointe zu gelangen.
Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu, aber auch die Lust , sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein, aber ein alter Griesgram ist ein Krönungswerk des Teufels.
Lehre mich, an anderen Menschen immer wieder ihr Talent zu entdecken und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, es ihnen auch zu sagen.“


Dies Gebet der Theresa von Avila hilft mir, gelassen älter zu werden. Ich lerne: ich kann bei den Jüngeren nicht jederzeit landen mit meinen guten Ratschlägen und meiner reichen Lebenserfahrung. Jede Generation hat das Recht auf ihre eigenen Fehler. Ich kann auch nicht immer wieder die Scheinwerfer der Anerkennung auf meine eigenen Leistungen lenken, wenn ich anderen von meinen Lebenserfahrungen erzähle. Das Gebet der Theresa von Avila ist für mich ein unentbehrlicher Begleiter geworden. Vielleicht hilft es aber auch manchen Jüngeren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2327
weiterlesen...