Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich habe jede freie Minute zum Lernen genutzt. Aber eigentlich war es Wahnsinn, sich der Prüfung zu stellen“, erzählt die junge Studentin. „Ich habe immer wieder gebetet, und schließlich habe ich zu Gott gesagt: Du weißt, ich habe getan war mir möglich war. Mehr geht einfach nicht. Ich überlasse das Ergebnis jetzt dir. Egal was dabei herauskommt.“

Ich kenne diese junge Studentin und weiß, dass sie nicht faul ist. Sie erzählte mir, dass sie eigentlich schon Wochen vorher mit dem Lernen beginnen wollte - aber manchmal stoßen wir an unsere Grenzen, und mehr geht einfach nicht. Ich kenn solche Situationen auch in meinem Leben. Manchmal ist der Kalender so voll und die Projekte sind so dicht getaktet, dass nichts, aber auch gar nichts dazwischen kommen darf. Das ist Stress pur!

Dann muss ich immer wieder an Psalm 23 denken, wo David betet und zu Gott sagt: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.“ – Was für ein Bild: Die Verfolger im Nacken sagt Gott zu ihm: Nun entspann dich erst mal. Bleib eine Weile bei mir, anstatt weiter zu hetzen. Setz dich hin und lass uns miteinander essen, trinken und reden. Ich bin doch bei dir, und ich kümmere mich um deine Sache. – Das ist für mich Leben mit leichtem Gepäck, selbst wenn es ganz dicke kommt.

Keine Frage, wir sind für unser Leben verantwortlich und sollen unser Bestes geben, um ans Ziel zu kommen. Aber das andere gilt auch: Wir stoßen immer wieder an die Grenzen unserer Kapazität und unserer Möglichkeiten. Dann ist es wichtig zu sagen: Genug ist genug! Ich habe alles getan, was mir möglich war. Mehr geht einfach nicht. Wohl gemerkt: Wir reden ja nicht nur über Prüfungen im Studium. Das Leben hält noch ganz andere Prüfungen für uns bereit. Wenn ich die Kinder loslassen muss, weil sie nun ihr eigenes Leben leben wollen. Oder wenn ich entscheiden muss, ob ich der riskanten Operation zustimme oder nicht. Der Psalm 23 erinnert mich dann daran, dass Gott mit mir unterwegs ist und ich mich jetzt ganz ihm anvertrauen kann. Trotz allem.

Übrigens: Morgen ist Sonntag! Für viele ein freier Tag. Gott hat ihn uns bewusst verordnet, damit wir uns bei ihm ausruhen und Abstand vom Alltag gewinnen. Wir können es uns daher leisten, den Sonntag entspannt gemeinsam mit Gott zu feiern.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23127
weiterlesen...