Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Meine Bandscheibe bringt mich fast um. Mein Rücken tut fürchterlich weh. Daher habe ich jetzt dienstags und freitags Krankengymnastik. Dabei lerne ich ein paar Übungen, um meinen Rücken zu stärken und die Wirbelsäule zu entlasten. Das tut echt gut. Leider ist die Behandlungsreihe bald vorbei. Dann muss ich die Übungen aus eigenem Antrieb regelmäßig weiter machen. Das bedeutet: Noch im Halbschlaf mich dehnen, strecken und die Muskeln gezielt anspannen. Und den ganzen Tag über anders aufstehen, mich anders bücken, anders heben und tragen als bisher. Das ist ganz schön nervig, aber es hilft!

So ist das wohl immer im Leben, wenn wir etwas ändern wollen, denn Leben wird nur durch Leben verändert. Durch anderes, neues Leben, und nicht durch bloße Theorie. Ich muss die alten, vorprogrammierten Routinen, durch neue ersetzen. Aber das betrifft ja nicht nur meinen Rücken. Eigentlich will ich mein ganzes Leben von falschen Haltungen und unnötigem Ballast befreien. Es geht um Leben mit leichtem Gepäck. Für mich hat das ganz viel mit meiner Beziehung zu Gott zu tun.

Es gibt ein Phänomen, das die Bibel als „Frucht des Geistes“ bezeichnet. Ich finde, das ein schönes Bild, denn dahinter steckt die Idee, dass Gott im Leben eines Menschen bestimmte Charaktereigenschaften entstehen lässt. Ganz langsam und ganz natürlich, eben wie bei einer Frucht, die am Baum wächst. Dazu gehören Liebe, Freude und Frieden. | Geduld, Freundlichkeit und Güte. | Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung – so steht es in der Bibel. Die Vorstellung dahinter ist, dass ein Mensch sich in seinem Alltagsleben kontinuierlich von Gott beeinflussen lässt. Immer wieder neu setze ich ein Stückchen von dem um, was Gott mir klar macht. Auf Dauer hat das große Auswirkungen. Meine Unarten werden vielleicht etwas weniger. Angst, Gleichgültigkeit, Neid, Eitelkeit, Geltungssucht – all die inneren Antreiber. Sie treten zurück und verlieren an Bedeutung.

Wenn ich mit Gott zusammen lebe, verändert sich mein Lebensstil und meine Persönlichkeit bekommt ein neues Profil. Das braucht seine Zeit – so wie die Krankengymnastik. Und wie bei der Krankengymnastik bin ich auch nicht irgendwann damit fertig. Aber ein solches Leben tut mir gut und ich merke, wie es mir hilft, mich im Vielerlei des Alltags zu orientieren und besser zurecht zu kommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23126
weiterlesen...