SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

„Selig sind die Menschen, die um ihre Grenzen wissen und nicht alles haben müssen. Selig sind die, die Trauer und Schmerz nicht überspielen, sondern aushalten. Selig sind die, die in Konflikten und Streitigkeiten nicht verletzend und polarisierend sind.“ Heute sind in den Katholischen Kirchen die sogenannten Seligpreisungen zu hören. Sie sind wie ein Programm Jesu, das beschreibt, wie Menschen gut, glücklich, heil und heilsam leben können. In der Version, die ich zu anfangs zitiert habe, sind sie in die Sprache von Heute übersetzt und gehen folgendermaßen weiter:

„Selig sind die, die sich nicht zufriedengeben mit dem Status Quo, sondern eine gerechte Welt für alle wollen.

Selig die Menschen, die wohlwollend und versöhnungsbereit denen begegnen, die Fehler gemacht haben. Selig sind die, die wahrhaftig sind und ohne Hintergedanken.                             Selig die Menschen, die helfen Wege zum Frieden zu finden mit anderen und mit sich selbst. Und selig sind die, die Verfolgung in Kauf nehmen weil ihnen Gerechtigkeit wichtig ist.“ Besonders bei den beiden letzten Seligpreisungen muss ich an einen Pater denken, dessen Kloster in Syrien von IS Schergen zerstört wurde. Er heißt Jacques Mourad und wurde nach der Zerstörung seines Klosters vom IS entführt. Täglich wurde ihm gedroht, dass ihm der Kopf abgeschlagen wird, wenn er nicht zum Islam übertritt. Mit Hilfe eines muslimischen Freundes gelang ihm die Flucht. In einem Interview, in dem er danach gefragt wurde, wie denn die Weltgemeinschaft auf den IS reagieren sollte, hat er geantwortet: “Mit einer Revolution gegen die Gewalt. Nur so kann die Welt Frieden finden. Und ich als Christ will ein Werkzeug des Friedens sein.“

Soweit Pater Mourad. Es fällt mir schwer, mich gegen die furchtbare Gewalt der IS Barbaren nicht auch mit Gewalt wehren zu wollen. Heute ist Allerheiligen. Ich halte Pater Jacques Mourad für einen modernen Heiligen, der die Seligpreisungen Jesu so konsequent lebt, dass es mich beeindruckt und schreckt. Denn ich weiß nicht, ob ich das könnte, aber ich weiß, wie Recht er mit seiner Friedfertigkeit hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23071
weiterlesen...