Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Plötzlich hat mein Telefon nicht mehr funktioniert. An einem Donnerstag Anfang Mai. Das Internet natürlich auch nicht. In den kommenden Monaten hatte ich reichlich Gelegenheit, neue Erfahrungen zu machen.

Ich habe mir klar gemacht, dass ein Festnetzanschluss nicht lebensnotwendig ist auch wenn eine Telefonleitung in unserem Land selbstverständlich ist. Mit dem Internet haben mir die freundlichen Nachbarn geholfen. Telefoniert habe ich nur in dringenden Fällen mit meinem Handy, weil das Netz in meiner Wohnung nicht stabil ist. Ging alles.

Mir ist nichts anderes übrig geblieben als mich immer wieder zu beruhigen obwohl ich mich manchmal maßlos aufgeregt habe. Denn es hat mehrere Monate gedauert, bis der Fehler behoben war. Ich wusste, ich kann selbst nichts anderes machen, als mich immer wieder dort zu melden, wo die zuständigen Leute sitzen. Aber jeder Anruf hat mir bewusst gemacht, wie ohnmächtig ich bin. Ich habe gelernt, mir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Denn mein Ärger hat nur meinem Blutdruck geschadet. Am Ende habe ich sogar einen gewissen Humor entwickelt.

Außerdem weiß ich jetzt was ich wirklich tun muss, um meinen Anbieter dazu zu bewegen, sich endlich um mein Problem zu kümmern. Natürlich habe ich oft erzählt, was mit meinem Telefon los ist. So hab ich mitgekriegt, dass ich mit meinem Problem keinesfalls alleine war. Einer hat mir den richtigen Tipp gegeben. In solchen Fällen hilft es, sich bei der Bundesnetzagentur zu melden. Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von wenigen Tagen war mein Anschluss ok.

Bei meinen ungefähr 40 Telefonaten mit meinem Anbieter habe ich jedes Mal mit einem anderen Menschen gesprochen. Natürlich hatte jeder Einsicht in meine Akte. Manche haben versprochen, mich zurück zu rufen, sich auf jeden Fall um mein Problem zu kümmern. Das war nie der Fall und ich war umso mehr enttäuscht. Servicewüste nennt man das.

Die wichtigste Erkenntnis dieser Monate ist deshalb: Ein Mensch, der Verantwortung übernimmt, sich zuständig fühlt und hält was er verspricht ist wichtiger als vieles andere.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23063
weiterlesen...