Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich bin katholisch. Und in einer Kleinstadt aufgewachsen, in der die Menschen mehrheitlich evangelisch waren. Ich erinnere mich daran, wie besonders es noch in den 70er Jahren war, wenn evangelische und katholische Christen gemeinsam Gottesdienste gefeiert oder sich zu Bibelabenden getroffen haben. Vor 500 Jahren hat Martin Luther Geschichte geschrieben. Aus der Reformation ist die evangelische Kirche entstanden. Mehrere Hundert Jahre hat es gedauert, bis sich die evangelische und die katholische Kirche wieder angenähert haben. Selbst unter uns Kindern war manchmal so etwas wie Konkurrenz zu spüren. Ist es besser evangelisch zu sein oder katholisch habe ich mich manchmal gefragt?

Ich weiß noch, dass sich meine evangelischen Klassenkameraden zum Beispiel darüber lustig gemacht haben, wenn wir das Fest des Heiligen Martin gefeiert haben. Damals war ich ganz irritiert und habe nicht verstanden warum. Ich mochte diesen Tag. Es ist ja nur darum gegangen, sich an einen wie den heiligen Martin zu erinnern, weil er sich vorbildlich anderen gegenüber verhalten hat. Wir erinnern uns an ihn, um unser eigenes Verhalten zu prüfen und uns an ihnen zu orientieren.

Das Fest des Heiligen Martin feiern wir heute. Auch viele Nichtchristen wissen das. In Kindergärten und Schulen gibt es deshalb Laternenumzüge und wird die Geschichte von Martin gespielt. Bekannt ist, wie er seinen Mantel mit einem armen Bettler geteilt. Der Heilige Martin erinnert daran, dass die Schere zwischen armen und reichen Menschen auch in Deutschland immer größer wird. Er macht bis heute sichtbar, dass wir daran etwas ändern, wenn wir teilen.

Das ist zutiefst christlich. Ganz gleich ob evangelisch oder katholisch. Darüber streitet sich keiner. Wer arm ist, benachteiligt auf irgendeine Weise, hat ein Recht darauf besonders beachtet zu werden. Darum geht es in unzähligen biblischen Geschichten. Die kannte der Heilige Martin. Dass jeder diese Geschichten selbst lesen kann und verstehen, verdanken wir Martin Luther. Er hat die Bibel vor 500 Jahren in die deutsche Sprache übersetzt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23062
weiterlesen...