Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Herzlich willkommen! Was kann ich für Sie tun?“

Das ist der Anfang einer freundlichen Telefon-Ansage. Gesprochen von einer Frauenstimme, die aber gar nicht echt ist. Bis ich zu einem Menschen mit Haut und Haaren durchkomme, muss ich der immer gleich freundlichen automatischen Stimme folgen. Mindestens zwei Minuten dauert es bis sich endlich jemand mit Namen meldet. Auch jeder von Ihnen ist freundlich und höflich. Kundenorientiert eben. Sie haben das wahrscheinlich bei Fortbildungen gelernt und geübt.

Wer ein oder zwei Mal die Hotline wählt und dann kriegt, was er will, wird zufrieden sein. Ich musste leider sehr oft anrufen ohne etwas zu erreichen. Und mich hat diese antrainierte Freundlichkeit irgendwann aggressiv gemacht. Ungefähr 40 verschiedene Menschen hatte ich am Telefon. Ich habe angefangen, ihre Namen aufzuschreiben. Nicht ein einziges Mal war einer dran, den ich schon mal gesprochen hatte. Irgendwann konnte ich dort nicht mehr anrufen. Nur der Gedanke an diese Art von Freundlichkeit hat mich schon wütend gemacht.

Gebraucht hätte ich einen einzigen Menschen, der sich zuständig fühlt. Der sich meiner Sache annimmt und den ich wieder anrufen kann, wenn sich an meinem Problem nichts ändert. Vielleicht geht das so nicht mehr. Vielleicht ist das Netz der Telekommunikation inzwischen so kompliziert, dass es nicht mehr anders zu machen ist. Dann brauche ich erst recht keinen, der trainiert freundlich ist und mich geübt versteht. Sondern einen der sagt, was ich als nächstes tun kann. Oder zugibt, dass er selbst ohnmächtig ist, weil er eben nur als Mitarbeiter jeden Tag am Telefon sitzt und Kundenfragen beantworten muss.

Unglaublich, wieviel Geld dafür ausgegeben wird, um in Kommunikationskursen Freundlichkeit zu lernen ohne wirklich freundlich zu sein.

Trainierte Freundlichkeit mag ich nicht. Das weiß ich jetzt. Menschen, die ehrlich sind und mich wirklich verstehen sind mir lieber - auch dann, wenn sie mir nicht weiter helfen können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23061
weiterlesen...