Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ist ein guter Chef, eine gute Chefin? Erschreckend oft höre ich Menschen über ihre Chefs klagen. Und ich merke: Wenn es mit dem Chef oder der Chefin nicht klappt – dann verliert man die Freude an der Arbeit. Dann arbeitet man nicht gern.

Ich denke an den Junglehrer. Der klagt über die Schulleiterin: Alle paar Wochen habe die ein neues Projekt, das auch noch durchgezogen werden soll. Und irgendeiner muss es dann  noch zusätzlich machen. Und warum? Keine Ahnung! Vielleicht damit unsere Schule besser da steht als die anderen und mehr Fördermittel kriegt. Ich denke an den jungen Ingenieur. Der klagt über seinen Abteilungsleiter. Wir haben wirklich Ideen und würden gern was entwickeln, sagt er. Aber der Chef hört nie richtig zu und es dauert ewig, bis man eine Entscheidung kriegt. Und wenn was geklappt hat, dann merkt er es kaum.
Was ist ein guter Chef? Wie wird man einer?

Am Anfang der Welt hat auch Gott, der Schöpfer, Mitarbeiter gebraucht, erzählt die Bibel. Er gibt also den Menschen einen Auftrag. Sie sollen die Erde, vor der sie ja leben, „bebauen und bewahren“. In dieser uralten Geschichte heißt es nicht: Pflanzt Bäume, mäht die Wiesen, ich will Erfolge sehen und Fortschritt. Die Erde bebauen und bewahren – das ist der Auftrag. Das ist das Ziel. Das kommt allen zugute. Und dafür können  sich die Menschen nun einsetzen. Jeder  mit seinen Begabungen und so, wie er kann. Ich finde, wir Menschen sind seither ganz schön weit gekommen mit diesem Auftrag. Es ist viel Gutes gewachsen. Es hat sich viel Positives entwickelt. Das Leben ist leichter und bequemer geworden über die Jahrtausende.

Zugegeben: Immer wieder verlieren Menschen das Ziel aus dem Auge. Bauen nur noch und vergessen das Bewahren. Aber trotzdem: Viele haben engagiert und mit Freude gearbeitet, haben erfunden und entwickelt, geplant und organisiert. Ich hoffe, der „Chef im Himmel“ freut sich darüber.

Wie wird man ein guter Chef, eine gute Chefin? Ich glaube, ein guter Chef muss das Ziel wach halten, dass man im Unternehmen hat: In der Schule aus Kindern selbständige, fröhliche, gebildete Erwachsene machen. Im Betrieb Produkte entwickeln, die die Welt zu einem besseren Ort machen. Und  mit den Mitarbeitenden  überlegen, was dazu nötig ist und wer das machen kann. Ich bin sicher: Die allermeisten werden motiviert und gern mitmachen. Die sollte ein guter Chef dann bei ihrer Arbeit begleiten. Sie zuverlässig unterstützen. Interesse zeigen und Anerkennung, wenn etwas gelingt. Und wenn Fehler passieren? Wieder neu das Ziel in den Blick nehmen.
Ich glaube, mit solchen Chefs und Chefinnen arbeitet man gern zusammen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23033
weiterlesen...