Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Weitsicht weiß, dass das Leben nicht nur heute stattfindet . Sie hat es aber schwer gegenüber einer Kurzsichtigkeit, die von nackter Profitgier und einer „Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität“ beherrscht wird. Jüngstes Beispiel: Verheerende Waldbrände haben auf dem Peloponnes ein wunderbares Stück Griechenland vernichtet. Mehr als sechzig Menschen konnten sich nicht mehr aus den Flammen retten. Zigtausende Schafe, Ziegen und Wildtiere mussten qualvoll sterben. 110 Dörfer gibt es nicht mehr. Seltene Olivenhaine sind nur noch verbrannte Erde. Älteste Zeugnisse unseres gemeinsamen Weltkulturerbes wurden gefährdet. Zurück bleiben nicht wieder gut zu machende Schäden. Und zurück bleiben verstörte Menschen, verstört an Leib und Seele. Allem Anschein nach haben skrupellose Grundstückspekulanten diese Tragödie mit verursacht und seit Jahrzehnten untätige Regierungsapparate. Mir geht das sehr nach, weil ich Griechenland liebe, seine traumhaften Inseln und Landschaften. Weil ich die Griechen mag, ihre erfrischend lockere Mentalität, ihr Familiensinn. Und wie sie feiern können. Diesem Land und seinen Menschen wünsche ich eine große Portion Weitsicht. Vielleicht lassen sich auf Dauer doch noch die politischen Strukturen verändern, die skrupellosen Grundstückspekulanten ihr sengendes und brennendes Handwerk legen. Und vielleicht beteiligt sich Griechenland langfristig an einer europäischen Umweltpolitik, die auch künftigen griechischen Generationen eine lebenswerte Zukunft sichert. Solche Weitsicht zahlt sich für uns alle aus. Und sie erhält die Schönheit und die kulturelle Vielfalt eines wunderbaren Landes mit seinen liebenswürdigen Menschen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2303
weiterlesen...