Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Nachsicht oder Strenge, das ist oft die Frage - bei der Erziehung, in der Schule, im Betrieb, überhaupt im zwischenmenschlichen Umgang. Einmal lassen wir alles durchgehen. Ein andermal demonstrieren wir Härte. Der Pädagoge Franz von Sales – er lebte vor 400 Jahren – sieht das so: „Zuviel und zuwenig nachsichtig sein beides ist gefehlt. Es ist für uns Menschen hart, die Mitte zu halten.“ Er zieht daraus die Konsequenz: „Doch wenn ich fehle, will ich lieber durch zu große Milde fehlen als durch zu große Strenge.“ Ich stimme dieser Gratwanderung zu, bin ich mir doch im klaren darüber, wie schwach und fehlerhaft ich selber bin. Und wie ich mich freue, wenn jemand nachsichtig ist mit mir. Zu große Härte überspielt das. Ich gebärde mich mächtig und habe vor allem eins – keine Geduld mit mir selbst.
Ich glaube, das gilt auch für die religiöse Erziehung. Wie viel seelischen Schaden haben Zwang und übertriebene Strenge vor noch nicht all zu langer Zeit angerichtet! Angstbesetzte Gottesbilder. Psychotherapeuten können ein Lied davon singen. Und erwachsen geworden, wollten viele nichts mehr mit Religion und Kirche zu tun haben. Auch hier empfiehlt Franz von Sales: „Ich will keine absonderliche, traurige und verdrossene Frömmigkeit, sondern eine fröhliche, freie und friedliche Frömmigkeit, die liebenswürdig ist vor Gott und vor den Menschen.“ Vor 400 Jahren hat er das gesagt. Wer so denkt und handelt, der hat auch den guten Menschen von Nazaret auf seiner Seite. Sehr erregt sagt Jesus einmal: „Wer mich vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.“ (Matthäus 10,33) Alle seine Jünger hatten ihn angesichts der bevorstehenden Kreuzigung verleugnet und verlassen. Aber Jesus macht seine Ankündigung dann doch nicht wahr. Er verleugnet seine Gefährten nicht, sondern gibt ihnen eine unglaubliche Chance, er betraut sie mit wichtigen Aufgaben in der jungen Christenheit. Er übt Nachsicht mehr noch: Er ist inkonsequent – aus Liebe!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2300
weiterlesen...