Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Gib mir Einsicht, damit ich lebe!“ (Psalm 119,144) – So betet jemand in der Bibel. Eine starke Bitte: „Gib mir Einsicht, damit ich lebe!“ Und was sollte ich einsehen? Vielleicht geht es darum, dass ich mich selbst erkenne: Wer bin ich? Aber werde ich das jemals ganz wissen? Und: Will ich mich überhaupt so gut kennen? Das Dunkle, Abgründige in mir. Was mich tief ängstigt. Was mich bedrängt und am Leben hindert. Die Spannungen, die mich manchmal fast zerreißen. Das was mich zurück schreckt, mutig, couragiert zu sein. Kenne ich mich wirklich? Und was könnte diese Einsicht, diese Selbsterkenntnis bewirken? Würde sie mich lähmen oder freier machen? Ich möchte auf jeden Fall nicht fertig sein. Goethe meint: „Wer fertig ist, dem ist nichts mehr recht zu machen.“ Fertig sein ist so etwas wie bereits zu Lebzeiten tot sein. Ich möchte unterwegs bleiben, auf der Suche nach mir selbst, auch wenn ich da nie ganz ankomme. So möchte ich mich mit meinen 64 Jahren nicht zurücklehnen und mich auch nicht auf gemachte Erfahrungen berufen. Für mich bleibt diese Frage in der Bibel eine Herausforderung: „Ist langes Leben schon Einsicht?“ (Jjob 12,12) Ich möchte mich immer noch überraschen lassen und für die Zukunft offen sein. Ich möchte nach wie vor auch gute Erfahrungen machen und hoffentlich Schweres ertragen können. Ich möchte Freiheit wagen – bei allem, was mich bindet. Wohin das alles führt, weiß ich nicht. Doch ich möchte Gott vertrauen, der mich in der Bibel immer wieder wissen lässt: Hab keine Angst. Fürchte dich nicht. Ich bin bei dir. Ich möchte vertrauen: Gott kennt mich in meiner ganzen Undurchschaubarkeit. Gott nimmt mich an, auch wenn die Einsicht, mich selbst zu erkennen, mehr als brüchig bleibt. Ich bin sein. Er liebt mich. Dieses Vertrauen löst die Rätsel nicht und beantwortet auch nicht alle Fragen. Aber vielleicht gibt es mir mehr Gelassenheit im Umgang mit mir selbst und mehr Freiheit zu leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2299
weiterlesen...