Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die junge Christengemeinde in Galatien ist offensichtlich auf dem besten Weg, sich in Richtungsstreitigkeiten zu zerfleischen. Mit sarkastischen Worten ruft der Apostel Paulus die Streithähne zur Ordnung: „Wenn ihr einander beißt und fresst, dann passt auf, dass ihr euch nicht gegenseitig umbringt“ (Galaterbrief 5,15).

 

Diesen kessen Satz würde ich gerne in manchen Firmen als „Bildschirmschoner“ installieren. Dann hätte ihn auch „Dr. Gnadenlos“ immer mal wieder vor Augen – so  nennen die Beschäftigten eines Großunternehmens ihren Abteilungsleiter. Gnadenlos sind die Zielvorgaben, die ihm die Konzernmutter jeden Monat auf den Tisch knallt. Gnadenlos setzt er sie um, macht Druck auf die Leute und zermürbt manche dermaßen, dass sie entnervt das Handtuch werfen und von alleine gehen: Personalabbau nach Art des Hauses! Zur Zeit nimmt er eine Führungskraft in die Mangel. Über vierzig Jahre lang hat der Ingenieur sein Bestes gegeben. Aber er ist zu teuer geworden und widerständig dazu, das geht schon mal gar nicht! Fast täglich muss er sich – zitternd und mit Schweißperlen auf der Stirn – neue Vorhaltungen machen lassen. 

 

Unter solcher Führung verkommt jede noch so erfolgreiche Abteilung zu einer Angst- und Mobbing-Bude. „Bei uns geht’s zu wie im Dschungel-Camp“, klagt ein Mitarbeiter! Lange wird’s nicht mehr dauern, dann wird auch Dr. Gnadenlos selbst abgehalftert werden. Paulus hätte dann einmal mehr Recht behalten: Wer beißt und frisst, kommt eines Tages selber um.

 

Es geht nicht darum, über „Dr. Gnadenlos“ den Stab zu brechen, sondern uns daran zu erinnern, dass es ohne Gnade kein Leben gibt. Ohne Entgegenkommen, ohne Nachsicht verkracht jede Beziehung. Und wer nicht immer wieder gnädig ist zu sich selbst, der kann sich bald nicht mehr leiden!
Unser christlicher Glaube gründet in der Gnade Gottes. So sehr, dass wir hoffen dürfen, einmal ganz in sein Erbarmen hineinzufallen. Wer Erbarmen übt, wird selbst Erbarmen finden.

 

Daher entlasse ich uns heute mit dem letzten Satz der Bibel in diesen Tag hinein: „Die Gnade des Herrn sei mit uns allen“ (Offenbarung 22,21).

 

 

 

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22660
weiterlesen...