Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ist das Besondere am Menschen? In einer Fabel streiten sich Tiere über diese Frage. Die Elster meint: „Die Menschen wollen alles haben, was glänzt!“ Der Rabe sagt: „Die Menschen sehen alles schwarz.“ Das Faultier sagt: „Die Menschen schaffen einfach zu viel!“ Die Schnecke meint: „Die Menschen sind einfach zu schnell!“ Zum Schluss kommt die Nachtigall herabgeflogen und trällert: „Freunde, seid beruhigt. Die Menschen singen!“

Singen – das ist das Besondere am Menschen, so die Fabel. Und da ist durchaus etwas dran. Denn das Singen zeichnet uns Menschen gegenüber allen anderen Lebewesen aus. Tiere haben immer einen Grund für ihren Gesang: um einen Partner zu finden, um Feinde zu vertreiben, als Ersatz für die Sprache. Menschen singen ohne Zweck. Nur weil Singen schön ist. Und das von Urzeiten an. Der Homo sapiens konnte nach Ansicht vieler Forscher schon singen, bevor er sprechen konnte.

Aber das Besondere beim Singen des Menschen ist noch etwas anderes: Singen macht uns Men­schen glücklich! Egal ob wir allein unter der Dusche oder im Auto trällern und erst recht wenn wir zusammen mit anderen singen! In einer Sendung zum Thema Glück wurde dazu ein Experiment gemacht. Per Zeitungsanzeige wurden „muffelige“ Menschen gesucht: Menschen mit Problemen in der Familie, in der Partnerschaft, Menschen, die sich unglücklich, einsam oder vom Schicksal gebeutelt fühlen. Und aus 36 unglücklichen Menschen wurde ein Chor zusammengestellt.

Einmal wöchentlich hat sich der Chor der Muffeligen in den nächsten Monaten getroffen. Vor und nach den Proben haben die Sängerinnen und Sänger Fragebögen ausgefüllt und Speichelproben abgegeben. Und das Ergebnis: jedem ging es nach der Probe besser– sowohl vom Gefühl her als auch von den Hormonwerten! Denn immer hatte sich der Wert des Wohlfühlhormons Oxytocin deutlich erhöht. Singen macht glücklich, zeigt das: Singen in Gemeinschaft erst recht.

Was ist das Besondere an uns Menschen? Dass Gott uns die Gabe des Singens geschenkt hat, als Heilmittel für verwundete Seelen und als Hilfsmittel, damit wir glücklich durchs Leben gehen können!

Die meisten Mitglieder des Chors der ehemals Muffeligen singen übrigens immer noch – jetzt aber in anderen Chören. Sie möchten das Glück, das aus dem Singen kommt, in ihrem Leben nicht mehr missen.
Vielleicht tut Ihrem Leben ja auch eine Prise Glück gut? Die Chöre in ihrer Umgebung helfen ihnen gerne dazu! Nach den Ferien ist ein guter Zeitpunkt für den Einstieg!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22618
weiterlesen...