Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Kannst du einen Apfel aufschneiden?“ Ich hielt dem 16jährigen Jungen in der ersten Reihe einen Apfel und mein Jagdmesser hin. Er schaute mich ungläubig an, suchte nach der Falle in meiner Frage. Es war Schulgottesdienst und vermutlich wollte er nur ganz cool auf seinem Stuhl diese Stunde absitzen.
„Hier hast du einen Apfel. Komm und schneide ihn mal auf“, sagte ich. Er zögerte noch etwas und schnitt dann den Apfel beherzt durch. „Falsch“, sagt ich sofort, als er die zwei Hälften in der Hand hielt. „So schneidet ja jeder einen Apfel auf, kann man das nicht auch anders machen?“ Jetzt sah ich in viele fragende Gesichter. Jeder weiß doch, wie man einen Apfel aufschneidet, was sollte man daran „anders“ machen können? „Schneide den Apfel nicht von oben nach unten, sondern horizontal, quer durch die Mitte, auf.“ Ich drückte ihm einen zweiten Apfel in die Hand. Er setze das Messer an und schnitt jetzt genau quer durch die Mitte. „Und jetzt schau dir mal das Kerngehäuse an“, sagte ich ihm, „wie sieht es für dich aus?“ „Wie ein Stern, cool!“

Wenn man einen Apfel anders, eben quer durchschneidet, entdeckt man, wie wunderschön das Kerngehäuse aussehen kann: wie ein Stern, mitten im Apfel.

Wir Menschen sehen meist nur das Äußere eines anderen, aber Gott sieht das Herz an. So steht jedenfalls in der Bibel. Wir Menschen sehen schnell, was uns stört, das nennen wir dann verächtlich: „Apfelkrotzen“. Dabei übersehen wir, dass im Kerngehäuse die geballte Lebensenergie der Frucht steckt. Das Wesentliche des Apfels ist sein Kerngehäuse. Gott sieht also nicht nur den wunderschönen Stern in unserer Mitte, er sieht das Wesentliche: Er sieht, was uns wertvoll macht, unsere Bestimmung – die wir leider oft übersehen.

Den Schülern und Schülerinnen habe ich zum Schluss noch eine Erfahrung von mir mitgegeben: Wenn ich einen anderen gar nicht ausstehen kann, dann frage ich mich: was ist sein besonderer Kern? Was sieht Gott wohl in diesem Menschen? Was ist sein Wesentliches? Was macht diesen Menschen besonders und wertvoll?

Das ist nicht immer leicht, aber schon oft habe ich dann etwas an diesem Menschen entdeckt, was sogar ich besonders fand.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22557
weiterlesen...