Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich weiß nicht, ob man sich irgendwann an diese Nachrichten gewöhnt. Jeden Morgen, wenn ich ins Bad gehe und dort Radio höre, habe ich inzwischen Sorge, ob es wieder einen Anschlag gegeben hat - früher nur irgendwo weit weg, inzwischen aber auch immer häufiger bei uns hier in Deutschland.
Dann wird schnell gerätselt, ob das nun wieder ein islamistischer Terrorakt war. Und dann heißt es, die Religionen bringen diese Gewalt hervor. Was für ein Blödsinn! Welcher Gott sollte sich daran erfreuen, wenn wir andere Menschen auf bestialische Weise umbringen? Sowohl die Muslime als auch Christen sind davon überzeugt, dass Gott alle Menschen geschaffen hat. Warum sollte Gott dann eine Freude daran haben, wenn seine Geschöpfe sich gegenseitig umbringen?

Ich meine: Es gab keine „christlichen“ Kreuzzüge, und es gibt auch heute keinen „islamischen“ Terror. Kein Kreuzzug war christlich und kein Terrorakt ist islamisch. Aber es stimmt: zu allen Zeiten gab es Menschen, die in Gottes Namen oder dem irgendeiner Religion ihre Sucht nach Macht und Gewalt ausleben wollten. Wir sollten nicht den Fehler begehen, diese Täter zu Märtyrern im Namen irgendeines Glaubens zu machen. Wir sollten ihre Taten als das benennen, was sie eigentlich sind: furchtbar grausam und menschenverachtend. Mord eben. Die Täter sind Mörder. Weiter nichts.

 Solche schrecklichen Mordtaten werden nie dazu führen, dass Menschen Allah oder Gott preisen. Sollen nicht Muslime Almosen geben, damit die Menschen Gott dankbar dafür sind? Und als Christ höre ich die Worte von Jesus, der gesagt hat: „Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, dass sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

 Ich bin überzeugt: nur wenn Menschen Gutes erleben, werden sie anfangen Gott zu preisen. Hass bringt wieder nur neuen Hass hervor. Aber wo ich einem anderen Menschen etwas Gutes tue, da entsteht Dank, auch gegen Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22555
weiterlesen...