Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gegen Pechsträhnen ist auch der beste Friseur machtlos! Neulich kam ich beim Haareschneide mit einer Bekannten ins Gespräch über modische Haarfarben. Eigentlich ist heute alles möglich – sogar lila oder blau. „Vielleicht ist doch nicht alles möglich“, meinte sie dann, „gegen Pechsträhnen ist auch der beste Friseur machtlos!“ Wir mussten beide lachen, denn gegen Pechsträhnen hilft in dere Tat keine Farbe.
 Manchmal ist das Leben ja auch wirklich schwer. Da kommt eines zum anderen. In der Beziehung kriselt es, der Job wackelt und mit den Kindern gibt es nur Ärger – es gibt so viele Dinge, die einem das Leben schwermachen können. Und die meisten wissen: die können wir nicht mit ein bisschen Farbe aus der Welt schaffen. Die machen einem wirklich zu schaffen…                     Jesus Christus hat einmal gesagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“. Ich verstehe das so: Es bringt nichts, meine Pechsträhnen zu verstecken oder mit Farbe abzudecken – denn das hilft nicht auf Dauer. Vielleicht könnte diese Pechsträhne ja sogar für etwas gut sein um etwas in meinem Leben zu ändern, aber allein schaffe ich das kaum.   Jesus sagt, dass ich nicht alles alleine schaffen muss. „Kommt her zu mir“, heißt auch, da gibt es vielleicht einen Menschen in meinem Leben, mit dem ich jetzt reden sollte. Oder er führt mich zu einem ganz fremden – manchmal ist es ja gut, mal eine ganz neue Sichtweise zu hören. Jedenfalls muss nicht alles alleine tragen. Denn Gott kann mir solche Menschen über den Weg schickt, genau im richtigen Moment – ich muss es nur wollen und dann auch zulassen.
Vielleicht bin aber auch ich heute dieser Mensch, der von einem anderen gebraucht wird? Dazu muss ich nicht Arzt, Psychologe oder Pfarrer sein. Oft reicht schon etwas Zeit zum Zuhören und dem anderen zeigen: Du musst deine Pechsträhnen nicht vor mir verstecken. Lass uns lieber gemeinsam überlegen, was jetzt für dich dran ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22554
weiterlesen...