Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Pass nur auf, der liebe Gott sieht alles“, ein guter Freund hat mir vor kurzem erzählt, wie er als Kind darunter gelitten hat, wenn ihm seine Eltern mit diesem strengen Gott drohten. Dieser Gott – oder besser: das, was seine Eltern daraus gemacht hatten - sah alles, war streng und gefährlich. Schrecklich.
Ich bin sehr froh, dass meine Mutter mir nie mit einem solchen Gott gedroht hat. Dabei könnte man manches aus der Bibel so – drohend - verstehen. Da heißt es zum Beispiel: „Eines jeden Weg liegt offen vor Gott“. Heißt das nicht, vor Gott kann ich nichts, keinen Fehler verbergen?                      Ich bin sicher, meine Mutter, die in der Nachkriegszeit viel Schweres erleben musste, hätte mir das anders erklärt: „Mach dir keine Sorgen um Morgen“, hätte sie gesagt, „Gott kennt deinen Weg bereits. Er weiß, was alles auf dich zukommt und er ist bei dir“. „Eines jeden Weg liegt offen vor Gott“ – so kann man das auch verstehen. Meine Mutter hat mir von der Magd Hagar erzählt, ganz aus den Anfängen der biblischen Geschichten. Hagar war in große Not geraten, weil sie unschuldig verstoßen wurde - von einem frommen Mann. Klar, dass sie sich verraten und vergessen fühlte, auch von Gott. Aber dann spricht Gott mir ihr und tröstet sie. Am Ende sagt Hagar: "Du bist ein Gott, der mich sieht". Was für eine Aussage: „Du bist ein Gott, der mich sieht“! Hagar hatte sich alleine und verlassen gefühlt. Jetzt war sie überrascht worden von Gott, der sie nicht verachtete, sondern ansah. Für Gott war sie nicht unsichtbar, er sah sie an. Von da an wusste sie, dass Gott auf ihrer Seite war, ganz egal, wie sehr Menschen sie auch enttäuscht hatten.
In dieser Geschichte von Hagar ist es richtig spannend zu lesen: Gott ist nicht automatisch auf der Seite der Frommen. Gott ist auf der Seite der Menschen, die ihn brauchen. Warum sollte ich vor einem solchen Gott Angst haben? Im Gegenteil: Ich kann, wie Hagar, getröstet sagen: „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22553
weiterlesen...