Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Dankbarkeit macht frei. Jedenfalls war das bei dem Fußballspieler Daniel Didavi so. Er war der beste Torschütze des VfB Stuttgart in der letzten Saison. In einem Interview hat er von seiner schweren Verletzung erzählt, die er sich vor einigen Jahren zugezogen hat. Zwei Jahre am Stück war er verletzt. Und es war nicht sicher, ob er überhaupt jemals wieder Fußball spielen kann.

Das war für den Fußballprofi eine harte Zeit. Er erzählt, dass er in dieser Zeit sehr mit seinem Schicksal gehadert hat. Das hat sich dann aber durch eine Reise geändert. Er ist nach Afrika geflogen, und hat Benin besucht, das Heimatland seines Vaters. Was Daniel Didavi dort tief beeindruckt hat, war die Lebensfreude der Menschen trotz ihrer Armut. Hier in Deutschland, sagt er, „siehst du viele traurige Gesichter, dich lächelt selten jemand an“. Ganz anders in Afrika: „Die Menschen haben dort fast nichts, aber ich habe nie jemanden weinen sehen. Ich habe nur lachende Gesichter gesehen“.

Diese Erfahrung hat die Sicht auf sein eigenes Leben verändert. Daniel Didavi hat einen Blickwechsel geschafft. Er hat wegschauen können von seiner Verletzung. Und er hat auf das sehen können, was es trotz der Verletzung an Gutem in seinem Leben gibt.

Während seiner Verletzungspause hat Didavi auch viel in der Bibel gelesen. Besonders die Geschichten von Jesus im neuen Testament haben ihm geholfen. Die haben ihm Kraft gegeben, sagt der Fußballer im Rückblick. Wie Jesus sich um die Menschen gekümmert hat, was er auf sich genommen hat, um anderen zu helfen – das hat Didavi gezeigt, dass Fußball nicht alles im Leben ist.

Inzwischen spielt er wieder, demnächst für den VFL Wolfsburg. Und er macht das besser als je zuvor. Früher, erzählt er, hat er ganz stark den Druck gespürt gut zu sein. Nach der langen Verletzungszeit denkt er darüber anders: „Ich habe das Privileg, Fußballer zu sein, und das ist nur etwas Schönes“. Daniel Didavi ist dankbar, wieder auf dem Platz zu stehen. Und diese Dankbarkeit lässt ihn befreit aufspielen und jedes Spiel genießen.

Seit seiner Verletzung hat Didavi in seiner Sporttasche übrigens immer eine Bibel mit dabei. Ich denke, das passt: Glaube und Dankbarkeit gehören zusammen. Eine Grundeinsicht des Glaubens lautet: Ich habe mir manches erarbeitet. Aber das allermeiste habe ich von Gott geschenkt bekommen. Und er schenkt es mir jeden Tag neu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22444
weiterlesen...