Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was haben Gott und eine Plastiktüte miteinander zu tun? Manche werden schon die Frage für eine Frechheit halten. Aber ich meine das so ernst wie fromm. Weil wir mit dem vielen Kunststoff, den wir produzieren und hinterher wieder wegwerfen, unsere Welt kaputt machen. Und weil uns die Welt nicht gehört. Wir tun nur so. In Wahrheit gehört sie keinem Menschen, keiner Nation, auch nicht der Menschheit zusammen. Sie gehört niemanden. Keiner kann mit ihr machen, was er will. Außer: Gott. Wer an ihn glaubt, für den ist er der Eigentümer. Weil er sie geschaffen hat. Und weil er – das dürfen wir unterstellen – ein Interesse daran hat, dass seine Welt geschont wird, pfleglich behandelt.

Aber was machen wir: Wir müllen die Erde regelrecht zu. Es gibt dafür bedrückende Bilder und Zahlen. Strände in Afrika, die über und über voll sind mit Tüten und Flaschen und Folien aus Plastik. Im Nordpazifik treibt seit Jahrzehnten ein Müllstrudel, der mittlerweile so groß ist wie Zentraleuropa. Sehr nahe kommt mir das, wenn ich sehe, wie viel Plastikabfall ich selber wegwerfe, Woche für Woche, in meinem gelben Sack. Joghurt, Saft, Butter, Käse, Tomaten, Schokolade. Alles verpackt. Und ruckzuck: Alles Abfall. Pro Person und Jahr produziert jeder Deutsche über 70 Kilo Kunststoffmüll. Wir Deutschen sind dabei Europameister, aber in diesem Fall ein sehr unrühmlicher.

Und Gott? Gott schaut zu. Er greift nicht ein; jedenfalls nicht so, dass wir etwas davon merken würden. Es passiert das, was wir Menschen tun und lassen, oder eben nicht lassen. Und an dieser Stelle kommt Gott eben doch noch einmal ins Spiel. Der Mensch denkt und versteht. Der Mensch ist das Höchste aller Geschöpfe auf dieser Welt. Die Krone der Schöpfung. Der Mensch kann erkennen, was für ein Wunderwerk diese Welt ist. Und er kann das Richtige tun oder eben nicht. Er kann verstehen, dass der Müllberg nicht im Sinne Gottes ist. Und dann kann er etwas dagegen tun. Könnte... Keine Plastiktüten mehr benützen, beim Einkaufen auf Produkte achten, die nicht aufwändig verpackt sind. Mein Bäcker hat mir neulich 5 Cent weniger fürs Brot berechnet, weil ich den Laib unter den Arm geklemmt habe.

Wenn auf dieser Welt etwas geschieht, was sie stört, zerstört gar, dann hat das immer etwas mit Gott zu tun. Und oft auch mit mir.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22411
weiterlesen...