Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manche Sprichwörter stimmen. Und obwohl sie stimmen, sind sie so falsch! „Kleider machen Leute“ ist so ein Sprichwort. Es stimmt: Ich beurteile Menschen auch nach dem, wie sie aussehen. Ob einer elegant gekleidet ist oder nachlässig. Ob mein Gegenüber einen gepflegten Eindruck auf mich macht oder ob er schmuddelig daher kommt. Es ist mir unangenehm, wenn jemand nach Schweiß riecht, oder wenn ich merke, dass er seine Klamotten schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gewechselt hat. Erst wenn ich ein bisschen weiter nachdenke, fällt mir auf, dass das Aussehen nicht alles ist. Ja, dass es gefährlich ist, wenn ich nur danach urteile. Das Sprichwort ist also falsch: Kleider machen eben keine Leute. Zumindest dann nicht, wenn es dabei noch in irgend einer Form um den Menschen geht.

Es gibt ein Experiment. Das habe ich in einem Film gesehen. Im Mittelpunkt steht ein Mädchen, so ungefähr fünf Jahre alt. Die Kleine bekommt Anweisungen, was sie tun soll. Sie soll um Hilfe bitten. Auf einem belebten Platz in einer Stadt. Dort sind viele Menschen unterwegs, manche sitzen in Cafés. In Variante eins ist das Mädchen sauber und hübsch gekleidet. Das andere Mal hat man ihr Gesicht so geschminkt, dass sie schmutzig aussieht, und ihre Kleider sind ein bisschen zerlumpt. Was dann passiert, ist schockierend. Die Leute reagieren auf das verschieden aussehende Kind völlig unterschiedlich. Beim schön angezogenen kümmern sich die Passanten, trösten und fragen, was sie für das Mädchen tun können. Aber der kleine Schmutzfink, der wird entweder nicht beachtet oder sogar offen abgelehnt und weggeschickt. Ein kleines Kind, das traurig aussieht und um Hilfe bittet. Es ist immer dasselbe Kind. Nur die Hülle ist anders.

Ja. Kleider machen also doch Leute. Das stimmt. Leider. Weil unser Auge schon ein Urteil fällt, bevor wir über den ersten Eindruck hinaus gekommen sind. Aber ich erwarte von mir, dass ich auch über die Äußerlichkeiten hinaus sehen und denken kann. Ich will den Menschen hinter der Fassade nicht vergessen. Das halte ich für unmenschlich. Was einen Menschen ausmacht, kann man ohnehin nicht sehen. Und ein Kind ist ein Kind. Egal welche Klamotten es trägt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22409
weiterlesen...