Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Markus hat einen Engel. Da ist er sich ziemlich sicher.
Als Markus 14 Jahre alt war, hat er einen schlimmen Fahrradunfall gehabt. Auf dem Heimweg von der Schule hat er wohl einen Moment nicht aufgepasst. Jedenfalls hat er das Auto nicht gesehen. Und die Autofahrerin hat den Jungen nicht rechtzeitig bemerkt, der so unvermittelt quer über die Straße gefahren ist. „Das hätte bös enden können“, haben die Ärzte im Krankenhaus gesagt. Markus hat es gereicht: die gebrochene Schulter, der Schreck, die ganze Aufregung.

Im Krankenhaus hat er sich eine Postkarte auf den Nachttisch gestellt, die ihm seine Oma geschickt hatte. Da stand ein Satz aus der Bibel darauf: „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ (Psalm 91, 10).

Markus fand das gut, den Gedanken mit den Engeln. Sein älterer Bruder war eher skeptisch: „Wenn die Engel auf Zack gewesen wären, wäre das gar nicht erst passiert“, hat er gemeint. Aber Markus hat nur kurz überlegt und gesagt „Aber es hätte böse enden können, haben sie gesagt. Es ist aber halbwegs gut gegangen. Da war doch ein Engel.“ Die Karte blieb stehen. Manchmal hat er sie besonders gebraucht, wenn die Schmerzen gerade heftig waren.

Als Markus wieder daheim war, hat die Karte einen Ehrenplatz in seinem Zimmer bekommen. Er hat eine Weile nachdenklich davor gestanden, bevor er losgezogen ist, um sich ein neues Fahrrad zu kaufen.

Die Sache mit dem Engel hat mir übrigens der ältere Bruder von Markus erzählt. Kopfschüttelnd und doch ein bisschen beeindruckt. „Was denkt der sich eigentlich“, hat er gesagt. „Engel!“ „Naja,“ habe ich überlegt, „ich glaube, eigentlich geht es da um Gott. Also darum, dass Gott bei mir ist. Immer. Egal, was mir passiert. Die Engel sind so ein Bild dafür.“

Aber der Junge war noch nicht zufrieden: „Und was, wenn es doch bös ausgegangen wäre?“ Einen Moment lang sind wir beide ganz still. Irgendwann sage ich leise: „Ich glaube, dann wäre Gott auch da gewesen… Bei Markus, und bei uns. Ich hoffe, was dem Markus gerade hilft, das hätte uns dann auch geholfen. Das Vertrauen, dass Gott da ist, auch wenn etwas Schlimmes passiert. Dass er immer bei uns ist und uns hält. “

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22337
weiterlesen...