Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Günther Jauch wird heute 60. Viele kennen ihn aus der Quiz-Sendung „Wer wird Millionär“. Ich schau das gerne. Und das liegt nicht nur an Günther Jauch. Es liegt an den Antworten.
Eine Frage – vier Antworten. Eine davon garantiert richtig.

Am Anfang sind es einfache Fragen. Also: Peter Kreuder komponierte 1936 den Schlager "Ich wollt' ich wär' ein ..."? A: Huhn, B: Kaninchen, C: Hummer, D: Gänseblümchen. Klar: „ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn“.

Dann kommen die komplizierteren Fragen. Welche Berufsgruppe profitiert vom Haber-Bosch-Verfahren? A: Fitnesstrainer, B: Optiker, C: Landwirte, D: Meinungsforscher. Ich habe keine Ahnung. Aber eines ist sicher: Eine der Antworten stimmt auf jeden Fall.

So klar ist es sonst nicht im Leben. Manchmal wäre ich ganz froh, wenn es bei kniffligen Fragen in meinem Leben nur vier mögliche Antworten gäbe – und von denen wäre eine garantiert richtig.

Bei Günther Jauch lerne ich: Auf die richtige Antwort könnte ich kommen, wenn ich meine Joker ziehe, also gute Ratgeber frage, und meinen gesunden Menschenverstand walten lasse. Im Unterschied zum Quiz könnte ich ja auch noch ein paar Nächte darüber schlafen. Das macht es oft schon leichter, eine Antwort zu finden.

Wenn jemand im Quiz rausfliegt, erfährt er spätestens dann, was die richtige Antwort gewesen wäre.
Im Leben ist das anders. Da muss ich aushalten, dass es nicht auf alles eine Antwort gibt. Da bleiben Fragen offen. Bei manchen Fragen ist mir das egal. Andere gehen mir unter die Haut und machen mir zu schaffen. Da hätte ich gern eine Antwort. Am liebsten eine, die mich beruhigt und alles klärt. Und das sofort.

Als Christ glaube ich aber, dass offene Fragen zum Leben gehören. Weil mein Leben eben vorläufig ist. Nicht perfekt und nicht vollendet. Manche schnelle Antwort trägt nicht. Nicht für immer.

Die Verheißung des christlichen Glaubens ist nicht, dass sich alle Fragen in meinem Leben klären. Die Verheißung ist, dass Gott mich mit allen Fragen und allen Antwortversuchen versteht und trägt.

Ich werde weiter Antworten suchen: mit gesundem Menschenverstand und guten Ratgebern. Manchmal bete ich auch. So komme ich oft weiter.

Aber demnächst werde ich auch wieder vor dem Fernseher sitzen, mitraten und mich freuen, dass es da jedenfalls eine garantiert richtige Antwort gibt. Das entspannt mich für eine Weile.
Also: danke, Günther Jauch. Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22335
weiterlesen...