Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Freitags wird am meisten gefahren. Hab ich den Eindruck. Jedenfalls wollen am Nachmittag die Staumeldungen oft nicht mehr enden. Und wo viel gefahren wird, da gibt es viele Gefahren.

Es reicht schon eine kleine Unachtsamkeit beim einen oder der anderen und schon kann was passieren. Manchmal braucht es nicht einmal eine Unachtsamkeit.

Wie bei mir vor ein paar Tagen. Ich war auf der Autobahn. Auf einer dreispurigen. Ganz rechts. Die mittlere Spur frei. Ich setz also zum Überholen an und schere aus. Im selben Moment beschließt ganz drüben auf der linken Spur ein Fahrer, nach rechts zu ziehen. Auf dieselbe Spur wie ich. Zum Glück haben wir uns im Augenwinkel grade noch gesehen. Ich denke, Sie kennen solche Situationen auch. Da war ein Schutzengel mit uns unterwegs.

Um den zu entlasten, können wir auch etwas tun. Nein, wir setzen uns nicht unter Alkohol, Drogen oder Medikamenten ans Steuer. Oder wenn wir aus einem anderen Grund unter Strom stehen. Dann auch nicht.

Die anderen im Straßenverkehr haben mit unserem Brass nichts aber auch gar nichts zu tun. Ich weiß, das wissen Sie alles selbst. Ich brauche das eigentlich niemandem zu sagen. Ich sag es trotzdem, weil ich von mir weiß: Wissen ist das eine und sich entsprechend verhalten, oft was anderes.

Und noch was: Lassen Sie uns besonders auf die Zweiradfahrer aufpassen. Und dran denken, die sind meistens schneller da, als wir denken. Denn nicht alles was zwei Räder hat, ist ein Fahrrad.

Jetzt habe ich so viel von Gefahren geredet und zur Vorsicht gemahnt. Vielleicht sogar schon zu viel. Jedenfalls für die, die von Haus aus eher ängstlich sind. Man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Und dann wird man unsicher.

Darum möchte ich zum Schluss einen Segen vorlesen. Und ich hoffe, er stärkt das Vertrauen am Steuer: Damit wir nicht übermütig fahren, aber auch nicht ängstlich.

Volkmar Glöckner hat ihn formuliert für einen Motorradfahrergottesdienst. Aber als Autofahrer kann man ihn auch gut brauchen. „Du gehst auf Fahrt und steckst die Ziele weit- weißt du, wie lange du brauchst und ob du ankommst? Du hast alles geplant, an alles gedacht, Dich auf alles vorbereitet- weißt du, dass es mehr als alles gibt? Ich wünsche Dir dass der, der über allem steht, der alles geschaffen hat, dir allezeit nahe ist! Er begleite deine Fahrt und kläre dein Ziel. Er beschütze dich und schenke dir Zeiten der Rast, in denen du das leise Reden dessen hörst, der dich von Anfang an liebt. Amen!"

Ich wünsche Ihnen behütete Fahrt und gute Schutzengel.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22166
weiterlesen...