Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es wird wieder geheiratet. Und jedes Ja, das zwei Menschen sich geben, erinnert einige andere daran, dass sie das doch auch einmal getan haben. Was für eine Chance liegt darin!
Willst du, lieber Bräutigam, die Braut haben und halten, sie ehren, achten und lieben, in guten wie in schlechten Tagen zu ihr stehen und das Leben mit ihr teilen, solange ihr lebt?
Wenn ich bei Trauungen dabei bin, dann erinnert das mich persönlich immer daran, dass ich selbst auch einmal so ein Versprechen gegeben habe. So geht es ja vielen.

Ich habe das Glück, das Versprechen immer noch in die Tat umzusetzen, also noch verheiratet zu sein. Und so spreche ich innerlich mit, was die beiden da vorne gerade versprechen: Ja, das gilt immer noch. Treu zueinanderstehen. Sich haben und halten – manchmal auch aushalten. Und das in guten wie in schlechten Tagen.

Eigentlich ist es schade, dass die meisten so ein Fest für sich und ihre Beziehung nur einmal feiern. Warum nicht häufiger? Es muss ja nicht immer so groß sein wie am Anfang.

Aber warum nicht aus dem 11. Hochzeitstag einen ganz besonderen machen? Nicht die übliche Kombination aus Blumenstrauß und Essen gehen, sondern ein kleines Fest mit den nächsten Verwandten und Freunden und Kindern und jemand von ihnen fragt noch einmal:

Willst du? Und dann sagt man noch einmal: Ja, ich will!
Natürlich ist auch die Silberne Hochzeit so ein Anlass und die Goldene – die sowieso. Warum nicht da sogar noch einmal in die Kirche gehen, anfragen ob die Pfarrerin oder der Pfarrer mit dabeisein können?

Ich  will dich ehren, achten und lieben! Ich will dich ehren für das, was du kannst und das, was du leistest. Ich will dich achten in deiner Würde, selbst dann, wenn du einmal nichts mehr kannst oder leisten kannst. Und ich will dich lieben mit dem, was ich tue und dem, was wir gemeinsam tun.

Es ist ja wirklich ein Glück, wenn die Ehe hält und man dem, mit dem man getraut wurde, immer noch vertraut, sich vertraut ist und auch weiter gemeinsam gestalten will, was man anvertraut bekommen hat: Das gemeinsame Leben.

Es ist ein Glück und nicht selbstverständlich. In der Bibel steht einmal: „Genieße jeden Tag mit dem Menschen, den du liebst.“

Ich finde, dass das ein guter Rat ist – und ein Fest zu Ehren der Gemeinsamkeit und ein neues „Ja, ich will!“ können den Genuss nur erhöhen…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22099
weiterlesen...