Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

..mit dem lebendigen Gott

Vielleicht treffen Sie heute auf unbekannte Menschen und stellen sich ihnen vor: „Gestatten, mein Name ist…!“ Oder der Unbekannte stellt sich Ihnen vor: „Ich heiße …“ Manchmal denken Sie vielleicht: „Der Name passt“ oder „ er passt überhaupt nicht zur Person“! Auch ihr Gegenüber kann sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung von Ihnen und Ihrem Namen denken. So ist das. „Namen sind nicht nur Schall und Rauch“, sondern sagen manchmal viel über den Namensträger. Doch eigentlich kann ich für meinen Namen nichts. Ich suchte ihn mir nicht selbst aus – und ihn nachträglich verändern geht kaum. Und manche Menschen leiden unter ihren Vornamen so sehr, dass sie ihn am liebsten los würden. Aber andere Menschen mögen ihren Vornamen, weil sie sich mit ihm identifiziert haben. Doch all unsere festgelegten Namen bieten nur wenig Spielraum für neue Entdeckungen oder Erfahrungen.

Bei einem Namen jedoch ist das anders! Diesen Namen lernt ein Mensch der Bibel –Mose – in einer außergewöhnlichen Situation kennen. Als Hirte in der Wüste entdeckt er eines Tages ein merkwürdiges Phänomen: Er sieht einen brennenden Dornbusch, der brennt, aber nicht verbrennt. Dies Phänomen erregt seine Aufmerksamkeit. Er tritt auf den Dornbusch zu und noch beim Herankommen wird er aufgefordert, seine Sandalen auszuziehen, denn er befindet sich auf „heiligem Grund“. Er gehorcht und nähert sich dem Phänomen.

Plötzlich hört er wieder eine Stimme und vernimmt den Auftrag, das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten führen. Mose lehnt ab. Aber die Stimme gibt nicht nach. Daraufhin fragt Mose die Stimme, die sich als „Gott“ kenntlich gemacht hat, nach ihrem Namen.

Gott antwortet: „Mein Name lautet: Ich werde sein, der ich sein werde!“ (2Mose 3,14). Manchen ist noch die Übersetzung „ich bin, der ich bin“ im Ohr. Beide Übersetzungen sind korrekt und drücken aus, dass Gott sich mit Seinem Namen nicht festlegt. Sein Name kennzeichnet Ihn als einen lebendigen Gott! Wer mit diesem Gott sein Leben wagt, hat einen stets neuen, überraschend lebendigen Gott an seiner Seite.

Dieser Gott geht mit mir mit – in meinen schönen oder traurigen Alltag. Dieser Gott ist bei mir in der Schule oder bei der Arbeit. Dieser Gott ist bei mir, wenn es mir gut geht oder auch nicht so gut geht. Deshalb finde ich diesen offenen Gottesnamen wirklich spannend, denn ich darf täglich neue Erfahrungen mit Ihm machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22080
weiterlesen...