Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Udo Lindenberg wird heute 70 Jahre alt. Der Rocker und Eierlikörmaler. Man erkennt ihn sofort an seiner merkwürdigen, nuscheligen Jugendsprache. Bei jedem anderen würde sie peinlich wirken, aber nicht bei diesem junggebliebenen Panik-Rocker.

In seinem neuesten Lied schlägt er nachdenkliche Töne an: „Ich trag dich durch die schweren Zeiten. So wie ein Schatten werd‘ ich dich begleiten. Denn es ist nie zu spät, um nochmal durchzustarten, wo hinter all den schwarzen Wolken wieder gute Zeiten warten.

„Durch die schweren Zeiten“ ist ein Lied über eine Freundschaft. Freunde feiern nicht nur zusam­men. Freunde stützen und tragen sich auch gegenseitig: auch und vor allem in schlechten Zeiten.

Udo Lindenberg hat solche Freunde. Freunde, die er anrufen, mit denen er reden, zu denen er kommen kann, selbst wenn es nachts um vier ist. Seine Freunde sind für ihn wie ein kühlender Schatten. Zu ihnen kann er sich an einem viel zu heißen Tag flüchten.

Lindenberg erzählt in dem Lied von einem Freund in der Sackgasse – oder erzählt er von sich selbst? Denn Sackgassen und Irrwege hat er in seinem Leben ja einige erlebt: „Es geht nicht immer geradeaus. Manchmal geht es auch nach unten … Deine Träume aufgebraucht und du glaubst nicht mehr an Wunder. Mit Vollgas knapp am Glück vorbeigerauscht!“, heißt es in dem Lied.

Das kennt Lindenberg selber auch: Alkoholexzesse, Marathonpartys, berufliche Niederlagen. Rockstar und Millionär mit 29 Jahren, Herzinfarkt mit 43, Alkoholiker mit 50 Jahren. Aber er hat sich aufge­rappelt.. Seit acht Jahren ist er wieder auf der Überholspur, ohne Alkoholexzesse, mit gesundem Leben und Sport und wieder erfolgreich als Musiker.

Wie er das geschafft hat? Mit viel Power und eben mit guten Freunden an seiner Seite. Vielleicht haben die zu ihm das gesagt, was Udo in seinem Lied besingt:  „Lass  uns zusammenhalten, dann kommt die Sonne durch. Wir sind doch Lichtgestalten. Das weißt du doch!

Gut, wenn man so jemanden an seiner Seite hat. Einen Menschen, der zu einem hält. Jemanden, der einen aufbaut, wenn man es am allernötigsten hat.

Manche Menschen erleben das genauso mit Gott. Dass er da ist zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wie der beste Freund. Und dass Gott sagt: „Ich trag dich durch die schweren Zeiten. So wie ein Schatten werd‘ ich dich begleiten!“.

Die Psalmen, die Gebete und Lieder der Bibel, sprechen genauso von Gott: „Gott schläft nicht. Er wacht über dich. Er ist dein Schutz. Er spendet Schatten an deiner Seite.“ (Psalm 121,4f).

https://www.kirche-im-swr.de/?m=22011
weiterlesen...