Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

 Rund 100.000 Menschen sterben pro Jahr in Baden-Württemberg. Eine hohe Zahl. Und eine abstrakte Zahl. Hoch, wenn man bedenkt, wie viele Menschen das Jahr über einen Todesfall zu beklagen haben. Hoch auch, weil man kaum etwas von den vielen Todesfällen mitbekommt, wenn man nicht selbst damit zu tun hat. Trotz all seiner Wucht, ist der Tod stumm und still in unserer Gesellschaft. Die abstrakte Zahl von 100.000 Todesfällen im Jahr wird konkret, wenn man selbst betroffen ist, durch den Tod eines Angehörigen, einer Freundin oder eines Kollegen. Ganz konkret heute, ganz konkret in dieser Stunde sterben Menschen. Irgendwie wie will man das gar nicht hören. Schon gar nicht am frühen Morgen, an dem wohl besonders viele Menschen sterben. Wir haben Angst vorm Tod, natürlich. Noch mehr vorm Sterben. Ich auch. Mal mehr mal weniger, je nach Gemütszustand. Was mir dabei hilft ist die Hoffnung beim Sterben nicht allein zu sein und schmerztherapeutisch gut versorgt zu sein. Gegen die Angst vorm Tod hilft mir mein Glaube. Meistens mehr manchmal weniger. Ich habe einen  Text entdeckt, der meine Angst vorm Sterben lindert und meine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod stärkt. Er ist von John O’Donohue und heißt „Segen zum Sterben“. Und diesen Segen möchte ich Ihnen und all den Menschen, die heute ihre letzte Reise antreten mit auf den Weg geben:

„Ich bete darum, dass Dir der Segen zuteilwerde, Deinem Tod getröstet und gefestigt entgegenzugehen.  Mögest Du in Deiner Seele gewiss sein, dass keinerlei Grund zur Angst besteht. Kommt Deine Zeit, möge Dir jeder Segen und Schutz gewährt werden, dessen Du bedarfst. Möge Dir im ewigen Haus, zu dem Du unterwegs bist, ein herzliches Willkommen bereitet werden. Du gehst nicht in die Fremde. Du bist auf dem Weg zurück in die Heimat, die Du niemals verlassen hast. Möge Dich der unbändige Drang beseelen, Dein Leben vollkommen zu verwirklichen. Mögest Du mitfühlend und schöpferisch leben und alles, was in Dir und um Dich an Negativem ist, verwandeln und möge der Tod Dir am Ende eines langen Lebens begegnen. Mögest Du ihn friedvoll und heiter empfangen, von Menschen umgeben, die Dich wirklich lieben. Möge Deine Reise gefahrlos und Deine Ankunft beglückend sein...“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21979
weiterlesen...