Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute ist der internationale Tag der Erde. Er soll auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen, und dazu motivieren, die Umwelt zu schützen. Ein großes Vorhaben, rund um den Globus. Gut, dass inzwischen 175 Staaten beim Tag der Erde mitmachen.

Ich finde, das ist nicht nur ein großes Vorhaben für die große Politik. Es ist auch ein kleines Vorhaben. Eines für mich, das ich mir heute vornehmen kann.

Wenn ich heute Nachmittag shoppen gehe und die Verkäuferin fragt: „Möchten Sie eine Tüte?“, dann werde ich freundlich sagen: „Nein, danke.“ Ich brauche das Plastik nicht. Auch nicht, wenn ich mir auf dem Heimweg noch ein paar Äpfel hole. Einkaufskorb, Baumwolltasche oder Rucksack reichen völlig. Die kriege ich problemlos auf dem Fahrrad unter. Denn für die kürzeren Wege bleibt mein Auto heute stehen.

Und wenn ich mich heute Abend bei einem Gläschen Wein erhole, dann werfe ich den Korken nicht in den Müll, sondern lege ihn zu den anderen Korken im Abstellraum. Die warten schon darauf, dass ich sie demnächst mal wieder bei der Korken-Sammelstelle unseres Bauhofes abliefere.

Sie sind unkompliziert, meine kleinen Vorhaben am Tag der Erde.
Die Begründung für diesen Tag und für das, was ich da vorhabe, ist dann wieder ganz groß. Eigentlich habe ich zwei Begründungen, die ich wichtig finde.

Die erste ist: Ich will meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die nächste Generation auch noch einen wohnlichen Planeten vorfindet und Luft zum Atmen. Dass die Meere nicht voller Plastikmüll sind und das Eis der Arktis nicht schmilzt. Das ist wohl Sache der Politik. Aber es ist auch etwas, wozu jeder und jede etwas beitragen kann. Mit vielen kleinen Vorhaben.

Die andre Begründung ist für mich eine uralte aus der Bibel. Schöpfungsauftrag heißt das dort. Ein Auftrag, den Gott uns Menschen gibt: „Bewahrt die Erde und bebaut sie.“ Sie gehört uns nicht. Sie ist uns anvertraut. Geliehen, damit wir verantwortlich mit ihr umgehen. Wir sind Gast auf dieser Erde. Gastgeber ist Gott selbst.

Ich bin froh, hier Gast sein zu können. Ich genieße es. Und ich will es meinem Gastgeber danken. Zum Beispiel durch meine kleinen Vorhaben. Nicht nur heute, am Tag der Erde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21839
weiterlesen...