Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mit seiner Schummel-Software hat sich der VW-Konzern viel Ärger eingehandelt. 

Schummel-Software versteckt sich auch gerne in den Tiefen der persönlichen Festplatte. Fangen wir mal ganz harmlos bei der „Benutzer-Oberfläche“ an, unserem äußeren Erscheinungsbild. Kosmetik glättet die ersten Alters-Fältchen, auch Botox ist hilfreich. Wenn nicht, muss zur Aufhübschung der Schönheitschirurg ran. 

Schon weniger lustig, wenn man sich in seinen Beziehungen beschummelt. Das untergräbt die Plattform der Liebe, nämlich das gegenseitige Vertrauen. Misstrauisch geworden, lebt man allenfalls noch nebeneinander her, aber nicht mehr miteinander. 

Am meisten aber beschummelt man sich selbst, will groß herauskommen und ist doch nur ein ganz kleines Würstchen! Vielen fällt es schwer, zu ihrem Alter zu stehen; sie machen ewig auf jugendlich. Das wirkt peinlich! Wieder andere verbergen ihre Trauer und ihre Empfindsamkeit hinter einer rauen Schale, igeln sich ein und schotten sich ab. Man kann aber auch ständig eine aufgesetzte Fröhlichkeit vor sich hertragen, obwohl  einem eher nach Heulen zumute ist. Wie schwer fällt es doch, seine Macken zu erkennen und sich seine Schwächen einzugestehen.  

Schummel-Software: Ist das Betriebssystem eines Computers infiziert, muss ein Viren-Scanner drüber. 

Wie aber verschafft man sich Klarheit über sich selbst? Am besten, indem man immer mal wieder eine Person seines Vertrauens zu Rate zieht. Die nimmt Veränderungen bei einem wahr und kann einschätzen, ob wir aufrecht und wahrhaftig sind oder uns nur was vormachen. Wo man offen und ehrlich miteinander spricht, Kritik einfordern und annehmen kann, ist Schluss mit Selbstbetrug. So kann man die Schummel-Software im eigenen Leben nachhaltig entsorgen.   

Im Bemühen, glaubwürdig und wahrhaftig zu bleiben und mir selbst nichts vorzugaukeln, ist mir ein klitze-kleines „Clearing-Programm“ in der Bibel hilfreich geworden. Wer möchte, kann es sozusagen als „Free-Ware“ umsonst herunterladen. Anbieter ist ein gewisser Evangelist namens Matthäus im Neuen Testament, der dieses Jesuswort abgepeichert hat (5,37):  „Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere ist von Übel.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21786
weiterlesen...