SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

„Auferstehung ist der Kern des Glaubens. Da fängt er an. Das steht am zweiten Osterfeiertag im Mittelpunkt der evangelischen Gottesdienste. Paulus hat das an die ersten Christen in Korinth geschrieben. Sein Spitzensatz ist: „Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichts wert“ (1. Kor 5, 17). So hat Paulus damals denen widersprochen, die gesagt haben: Das Leben endet mit dem Tod. Fertig. Aus. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Manchmal überlege ich: Warum ist diese Frage eigentlich so wichtig? Könnte man nicht schlicht sagen: Es gibt keine Beweise, wir werden am Ende ja erleben, wer Recht hat? Dagegen meint Paulus:

Wenn Jesus nicht auferstanden ist, dann ist er bloß ein gescheiterter Gutmensch. Die Welt ist eben keine Blumenwiese. Und die logische Konsequenz? Es lohnt sich nicht, sich für andere zu engagieren und anderen zu verzeihen wie Jesus. Das bringt bloß Ärger..
Das ist das eine.Und das andere: Wenn es nur dieses Leben gibt und weiter nichts kommt, dann muss ich ´wenigstens rausholen, was rauszuholen geht. Dann erwarte ich alles davon, es schön zu haben. Und wenn das nicht klappt – dann habe ich versagt..

Ich glaube das nicht. Ich glaube: Man lebt anders, wenn man Hoffnung hat, die über das Leben hinausgeht. Deshalb ist die Frage nach der Auferstehung für mich so wichtig. Bloß: Wie soll ich das glauben? Wie konnten es andere glauben?

Sie haben Erfahrungen gemacht. Ganz unterschiedliche Erfahrungen. Die Bibel erzählt davon: Maria aus Magdala hat auf dem Friedhof einen Mann getroffen, der freundlich mit ihr geredet hat. Sie hat ihn für den Gärtner gehalten – und später gemerkt: Das war er! Jesus ist auferstanden. Zwei traurige Jünger haben auf dem Weg einen Fremden getroffen und mit ihm gegessen und getrunken und da gingen ihnen die Augen auf. Das war er. Jesus ist auferstanden. Saulus, der Christenverfolger hat eine Erfahrung gemacht, die ihn vom Pferd stürzen ließ. Keiner sonst hat gesehen, was er gesehen hat. Saulus aber hat sich von da an Paulus genannt und verkündigt: Jesus ist auferstanden. Er lebt.
Und wir werden auch auferstehen.

Mir begegnet auch manchmal so ein Gärtner, ein Bekannter, vielleicht oder irgendeine Unbekannte unterwegs. Und im Nachhinein merke ich: Jesus hat mit mir gesprochen. Durch ihren Mund. Jesus lebt und begleitet mich. Sein Geist ist lebendig. Er ist auferstanden und ich stehe mit ihm auf. Jeden Tag. Und am Ende meines Lebens auch. Das macht meinen Glauben lebendig. Immer wieder neu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21719
weiterlesen...