Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

2016 ist in der Katholischen Kirche das Jahr der Barmherzigkeit. Papst Franziskus hat dieses Thema gewählt, weil es ihm ein Herzensanliegen ist. Er sagt: Nichts ist wichtiger für den Glauben. Gott ist barmherzig, und er will, dass das Leben auf seiner Welt sich durch Barmherzigkeit auszeichnet – gerade auch in der Kirche. 

Um das Thema der Barmherzigkeit in diesem Jahr bekannt zu machen, hat der Papst sich verschiedene Maßnahmen überlegt. Eine davon stelle ich Ihnen heute vor: die Missionare der Barmherzigkeit. Franziskus hat an Aschermittwoch über 1000 Priester in die ganze Welt geschickt. Sie stellen ganz ausdrücklich die Barmherzigkeit in den Mittelpunkt von allem, was sie tun. 

Dafür wird es viele Gelegenheiten und Situationen geben. Weil Menschen dazu neigen, in Schwierigkeiten zu geraten. Sie beleidigen und schlagen und hintergehen. Sie machen das Leben zur Hölle. Sie laden Schuld auf sich. Genau an diese Stellen der Krise und Not sollen die Missionare der Barmherzigkeit gehen. Aber nicht überall werden sie dabei auf Sympathie stoßen. Wer nämlich barmherzig handelt, der ignoriert unter bestimmten Umständen, das, was andere erwarten, weil es immer so war. Der Barmherzige denkt nicht zuerst daran, alle Gesetze einzuhalten und sich an die üblichen Gepflogenheiten und Traditionen zu halten. Er handelt oft überraschend anders. Und das irritiert und provoziert. 

Ich denke zum Beispiel an einen Mann, der wirklich Mist gebaut hat. Seine Arbeitsstelle hat er nur gegen viele Vorbehalte bekommen, weil die Kollegen ihn seltsam fanden. Und dann klaut er einen stattlichen Betrag aus dem Tresor, weil er vorher sein ganzes Geld verspielt hat. Die Konsequenzen scheinen in diesem Fall klar zu sein. Der Kerl muss gehen. Was aber, wenn da so ein Missionar der Barmherzigkeit auftaucht? Nach den Regeln des Rechts ist alles klar. Aber unter den Vorzeichen der Barmherzigkeit eben nicht. Noch eine Chance für den Dieb, den seltsamen Kerl. Noch einmal verzeihen.

Auch bei den anderen Beispielen, die mir in den Sinn kommen, spielt das Verzeihen die entscheidende Rolle. Wer versucht, barmherzig zu sein, fällt kein endgültiges Urteil über einen Menschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21518
weiterlesen...