Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Meine Eltern haben mich als Baby taufen lassen. Die katholische Kirche hat unsere ganze Familie geprägt. Der christliche Glaube ist meine religiöse Heimat. Darin bin ich so verwurzelt, dass ich heute gut auch mal einen Ausflug in eine andere Religion machen kann. Dabei merke ich immer, welche biblischen Bilder mir regelrecht ins Herz geschrieben sind. Jesus, der sich immer den Schwachen zuwendet. Der da ist für alle, die ausgegrenzt werden. Jesus, der mit allen Menschen würdevoll umgeht. Auch mit denen, die sonst keiner versteht. 

Wie sehr wir es nötig haben, würdevoll und freundlich mit unseren Schwächen umzugehen, merke ich auch mit den Kindern in der Schule. Ich bin Grundschullehrerin. Wenn Kinder in die Schule kommen, sind sie neugierig und wollen lernen. Das ist fast immer so. Aber lesen, schreiben und rechnen lernen sie sehr unterschiedlich. Bei den einen geht es rasend schnell. Die lesen schon vier Wochen nachdem sie in die Schule gekommen sind. Andere brauchen dazu das ganze erste Schuljahr oder noch viel länger. Wieder andere merken, dass sie plötzlich etwas nicht mehr können, was sie eigentlich schon konnten. Kurzum. Gut haben es alle, die mühelos und ohne Einbrüche lernen. Die anderen brauchen viel Geduld. Sie müssen sich mehr anstrengen, fühlen sich schlecht neben denen, die keine Mühe haben, manchmal sogar schuldig, schämen sich. Und kassieren dafür noch schlechte Noten. Manchmal die Schadenfreude ihrer Mitschüler oder den Ärger von Eltern und Lehrern. 

Eigentlich brauchen sie Menschen, die ihnen - so wie Jesus - sagen:

Ich sehe, wie du dich anstrengst. Es ist großartig wieviel Geduld du mit dir hast und nicht aufgibst. Ich verstehe, dass du traurig bist, weil dir das Lernen so viel schwerer fällt als deiner Freundin. Es ist ungerecht, dass du viel mehr Zeit brauchst als die anderen. Du kannst sicher nichts dafür. Wir Erwachsenen wissen auch nicht, warum das so ist. 

Schwächen von Menschen sind ganz oft nicht selbst verschuldet. Schulisches Lernen ist dafür nur ein winziges Beispiel.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21431
weiterlesen...