Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich bin Grundschullehrerin. In den Ferien schreibe ich meiner Klasse Briefe. Ich schreibe jedem Kind wie ich es erlebt habe in den Schulwochen davor. Was es gelernt hat, welche Fortschritte es gemacht hat, was mich beeindruckt, was mir Sorgen macht. Damit angefangen habe ich vor ein paar Jahren, weil ich gar nicht wusste wie ich den Kindern sonst sagen kann, was mich so alles beschäftigt. Im Zeugnis hat das keinen Platz. Soviel Zeit für einzelne Gespräche habe ich im Alltag normalerweise auch nicht. Inzwischen ist mir bewusst, wie kostbar diese Briefe sind. Für mich selbst, weil ich beim Schreiben jedes Kind besonders in den Blick nehme. Durch diese Briefe mache ich mir klar, wo jedes einzelne für sich steht, was sich verändert hat und worauf ich in den nächsten Wochen besonders achten muss. Seitdem ich bemerkt habe, wie sehr die Kinder nach den Ferien auf die Briefe warten und sich darauf freuen, weiß ich, dass sie auch für die Kinder wichtig sind. Einmal hat ein Junge unaufgefordert seine Briefe mit einem grünen und einem roten Leuchtstift bearbeitet. Ich hab ihn gefragt, was er da macht und er hat geantwortet: „Na, die guten Sachen, die streiche ich mir grün an. Und das was noch besser werden soll, eben rot.“ Ich war erstaunt, wie ernst er genommen hat, was da stand. 

So habe ich mit den Kindern gelernt, wie wichtig es ist, Rückmeldungen zu bekommen. Um zu wissen, wer ich bin, was ich kann und was ich noch lernen muss, brauche ich andere Menschen als Spiegel. Bisweilen auch um zu wissen, wie auf andere wirkt, wie ich mich verhalte.

Wenn ich wissen will, wie ich aussehe und ob meine Frisur in Ordnung ist, brauche ich einen Spiegel. Wenn ich wissen will, ob ich meinen Job gut mache, brauche ich ein feedback. Erst recht, wenn ich vor kurzem die Arbeitsstelle gewechselt habe. Wenn manche Kollegen aufhören zu sprechen, wenn ich den Raum betrete, wäre es hilfreich wenn mir einer klar und freundlich sagen würde, warum. Wenn ich meine Freundin gekränkt habe ohne es zu merken, hoffe ich, dass sie mir das sagt und sich nicht einfach zurückzieht. 

Zugegeben. Gute feedbacks zu geben, ist eine Kunst. Vor allem, wenn wenig angenehm ist, was gesagt werden muss.

Üben lässt sich das wunderbar erst mal mit all dem, was ich positiv an anderen finde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21428
weiterlesen...