Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich liebe dich genauso wie du bist. Du bist der wundervollste Mensch auf der ganzen Welt. Du bist die Liebe meines Lebens.

Es ist die tiefste Sehnsucht, sich so zu fühlen: Angenommen und geliebt mit allen Ecken und Kanten. Schön und einzigartig. Bedingungslos ohne Wenn und Aber. Wer schon mal verliebt war oder gerade ist kennt diesen Rausch. Da ist einer, für den bin ich einfach das Größte.

Wir würden das gerne festhalten für immer und ewig. Manche Menschen sehnen sich danach so sehr, dass sie die Beziehung aufgeben, sobald es schwierig wird.
Es ist bemerkenswert. Wir wissen ganz genau, dass Beziehungen zwischen Menschen unvollkommen sind. Und trotzdem tut es jedes Mal weh, wenn wir das wieder mal zu spüren kriegen. Es wächst daraus sogar ziemlich viel Kummer. Die Scheidungsquote ist dafür nur ein Hinweis. 

Auch ich sehne mich danach, vollkommen zu lieben und geliebt zu werden. Und erlebe, dass beides Grenzen hat. Manchmal liebe ich vollkommen, oft aber auch nicht. Manchmal fühle ich mich vollkommen geliebt, oft aber auch nicht. Damit komme ich besser zurecht, seitdem ich dafür Worte gefunden habe: Liebe ist absolut und gleichzeitig relativ. Wenn mein Herz weit ist und weich. Wenn ich mit meinem Gegenüber mitfühle, Verständnis habe und ihm verzeihe. Wenn ich den anderen liebe mit all seinen Schattenseiten. Dann hat das etwas von der vollkommenen Liebe. Gottes Liebe nenne ich sie. Sie ist absolut und vollkommen.

Wenn mein Herz verschlossen ist. Wenn ich misstrauisch bin, wütend und verletzt. Wenn mir andere vorwerfen, dass ich so bin wie ich bin. Wenn ich abgelehnt werde. Dann ist von Liebe nicht mehr viel zu spüren.
Menschliche Liebe ist relativ - unvollkommen und unbeständig . 

Als Kind des Himmels und der Erde bin ich gleichzeitig wunderbar und schwierig. Genau das darf ich lieben lernen.
Und ich glaube daran, dass meine bescheidenen Liebesversuche andere etwas ahnen lassen von der grenzenlosen göttlichen Liebe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21426
weiterlesen...