Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Da kommt man morgens an einer Parkbank vorbei und es liegt überall Müll rum: Bierflaschen und Chipstüten. Klar, dass waren wieder Jugendliche - da kann man sich schon drüber ärgern. Oder aber, man macht es wir eine Initiative aus unserem Nachbarort. Sie nennen sich die „Nachtwanderer“[1] und laufen an den Wochenenden in kleinen Gruppen durch die Stadt. Aber nicht als Hilfsscheriffs, diese Nachtwanderer tragen sogar besondere Jacken, damit man gleich erkennt, dass sie keine Polizisten sind. Ihnen geht es darum, Vertrauen zu schaffen und mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Nachtwanderer wollen für Jugendliche da sein, ihnen helfen und damit zeigen, dass man auch mit Erwachsenen gut sprechen kann.

Bei uns im Ort gibt es solche „Nachtwanderer“ leider nicht, aber das Anliegen dieser Menschen ist auch mir wichtig: Miteinander reden schafft Verständnis auf beiden Seiten. So laufe auch ich immer wieder nachts durch den Park hier im Ort – aber nicht alleine: Unsere Hündin Leika ist dabei, mit Blinklicht auf dem Rücken. Wenn Sie dann so eine Gruppe Jugendlicher an einer Parkbank entdeckt, dann läuft sie gleich freudig darauf zu.

Klar, erschrecken die Jugendlichen, wenn da ein Hund aus dem Dunkel zwischen ihnen auftaucht. Aber das Blinklicht und ihre Schnuppernase haben noch immer das Eis gebrochen. Es ist dann ganz einfach, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und oft bin ich dann schon lange bei ihnen stehen geblieben, auch wenn mir das im Winter eigentlich viel zu kalt ist.

Der große Albert Schweizer hat schon recht, wenn er sagte: „Viel Kälte ist zwischen den Menschen, weil wir es nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“ Und ich möchte ergänzen: Weil wir es nicht einmal wagen, aufeinander zuzugehen und miteinander zu sprechen.

Meine Hündin und ich sind schon oft von solchen Gesprächen mitten in der Nacht zufrieden nach Hause gegangen. Sie, weil sie einen Keks abgestaubt hat und ich, weil ich eine ganze Menge Wärme erleben konnte zwischen den jungen Leuten und mir. Und wenn ich ihnen dann sage, sie sollen ihre Flaschen nachher wieder mitnehmen, nehmen Sie mir das gar nicht mal krumm.


 

[1] http://nachtwanderer-calmbach.de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21405
weiterlesen...