Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich liebe die alten Lieder in der Kirche“. Wir standen vor der Kirche und ich sah das Mädchen vor mir etwas ungläubig an - sie war vielleicht 16 Jahre alt. „Doch“, wiederholte sie, „ich mag die alten Lieder in der Kirche wirklich. Klar, nicht alle, aber einige sind echt cool.“ „Welches denn zum Beispiel“, wollte ich wissen. „Das mit dem Frieden. Wie ging das noch? Ich glaub: Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt."

Und dann erzählte sie mir von ihrer Angst, dass es immer mehr Streit, ja Hass gibt. Vor ein paar Tagen hatte sie etwas über Flüchtlinge auf Facebook geschrieben und so viele verletzende Antworten erhalten. „Wissen Sie, das wird immer schlimmer und manchmal denke ich, ich halte besser meinen Mund. Aber man muss doch dem Hass entgegentreten, sonst wird es immer schlimmer. Manchmal bekomme ich dann selbst einen richtigen Hass auf diese Leute. „Dann bist du aber nicht besser als sie“, habe ich ihr geantwortet. „Genau“, meinte sie, „und deshalb fand ich dieses Lied heute so klasse: „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt“, das macht doch Mut, dem Hass entgegen zu treten.“

„Und“, wollte ich wissen, „hast du das schon mal ausprobiert?“. „Letztens habe ich mich mit meiner Freundin gezofft. Sie hatte einen richtig blöden Kommentar auf Facebook geschrieben. So etwas geht ja gar nicht: Und dann wurde es richtig laut zwischen uns – am Ende bin ich dann einfach gegangen.“ Hm. Wenn du das Lied auch so gut findest, habe ich gesagt, dann würde ich an deiner Stelle zu meiner Freundin gehen und mit ihr sprechen. Zuvor würde ich Gott darum bitten, dass ich ihr überhaupt verzeihen kann – gerade, wenn ich der Meinung bin, dass ich eigentlich Recht habe. „Meinen Sie, das funktioniert?“, hat das Mädchen mich gefragt. „Es ist doch deine Freundin. In dem Lied heißt es: „dass ich Liebe übe, wo man sich hasst.“ Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21404
weiterlesen...