SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Was wünschen Sie sich für dieses Weihnachtsfest? Wahrscheinlich auch, was die Engel auf dem Feld von Bethlehem gesungen haben: „Frieden auf Erden!“ Es gibt wohl keinen größeren gemeinsamen Wunsch zum Weihnachtsfest als: „Frieden auf Erden!“ Auf unserer kriegsbedrohten, umweltbebeschädigten Erde mit ihren 70 Millionen Flüchtlingen und vielen kriegerischen Auseinandersetzungen.
In dieser Adventszeit 2015 ist mir ein Gebet vom Arzt und Krankenhausseelsorger Hans von Lehndorff wichtig geworden. Es beginnt so:

Komm in unsre stolze Welt, Herr mit deiner Liebe Werben.
Überwinde Macht und Geld, lass die Völker nicht verderben.
Wende Hass und Feindessinn auf den Weg des Friedens hin.

Frieden ist nur möglich, wenn wir uns nicht von Hass und Rache leiten lassen. Wenn wir uns nicht auf Feinde festlegen. Das gilt in der großen Weltpolitik, im Zusammenleben in unserer Gesellschaft und in unseren kleinen Kreisen. Friedensbemühungen braucht es auf allen Ebenen. Hans von Lehndorff betet für die stolze Welt, aber in den folgenden Strophen auch für unser reiches Land, unsere laute Stadt, unser festes Haus und unser dunkles Herz. Frieden kann nur wachsen, wenn wir, die es gut haben, denen etwas abgeben, die zu wenig zum Leben haben. Und da geschieht bereits viel Erfreuliches. An Weihnachten spenden viele für Brot für die Welt und Caritas.
Für den Frieden braucht es mehr Ausgleich zwischen den Reichen und den Armen in unserem Land. Für den Frieden ist wichtig, dass wir uns nicht abschotten hinter Mauern und Stacheldraht. Oder noch einmal mit den Worten dieses Gebets:

Komm in unser festes Haus, der du nackt und ungeborgen.
Mach ein leichtes Zelt daraus, das uns deckt kaum bis zum Morgen;
Denn wer sicher wohnt, vergisst, dass er auf dem Weg noch ist.

Wir sind alle noch unterwegs. Es macht keinen Sinn, wenn wir uns zu fest einrichten.
Das macht unbeweglich. Ich meine, wir sollten prüfen, was wir wirklich brauchen und was wir abgeben können, weil es unnötiger Ballast ist. Weihnachten erinnert, dass Jesus in großer Armut in unsere Welt hineingeboren wurde.
Mit ihm setzen wir uns für Frieden auf Erden ein und ehren Gott im Himmel wie die Engel

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21142
weiterlesen...