SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

 oder der Segen der Frauen (Lk 1, 39-45)

„Die Welt kann zwar durch die Kraft des Mannes bewegt werden, gesegnet aber, im eigentlichen Sinn des Wortes, wird sie immer nur im Zeichen der Frau.“ Ein schwieriges, aber sehr bedenkenswertes Zitat der Schriftstellerin Gertrud von le Fort. Ich kam darauf nachdem ich den Text gelesen hatte, der heute in den katholischen Kirchen zu hören ist. Er handelt von der Begegnung zweier Frauen. Elisabeth, schwanger mit Johannes dem Täufer, und Maria, schwanger mit Jesus. Zwei Frauen, beide schwanger mit zwei männlichen Wesen, die später weiß Gott die Welt bewegen werden. Johannes als asketischer Bußprediger und Wegbereiter Jesu. Und Jesus, der diese Welt bewegt hat und noch immer bewegt wie kein anderer. Die Bibel beschreibt die Begegnung der beiden schwangeren Frauen als ein spirituelles, ja prophetisches Ereignis. Elisabeth spürt die Schwangerschaft Marias und sie erkennt, ja „weiß“, dass da etwas ganz Außergewöhnliches geschieht. Und das sagt sie auch zu Maria:“ Gesegnet bist Du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht Deines Leibes.“ – Gesegnet, das ist auch das Schlüsselwort im Zitat von Gertrud von le Fort: „Die Welt kann zwar durch die Kraft des Mannes bewegt werden, gesegnet aber, im eigentlichen Sinn des Wortes, wird sie immer nur im Zeichen der Frau.“ Was meint Gertrud von le Fort mit dem „Segen im eigentlichen Sinn des Wortes“? Ich denke sie meint damit all das Lebensspendende des weibliches Wesens. Angefangen damit, dass Frauen gebären, dass sie Leben in sich tragen und zur Welt bringen. Über all das Nährende, Gebende, Fürsorgliche, das wahrlich ein Segen ist. Bis hin zu einer weiblichen Geisteshaltung, die sich so deutlich von typisch männlichen unterscheidet.

Weihnachten ist ein gutes Beispiel dafür. Weihnachten ist doch eigentlich ein sehr weibliches Fest. Es geht um Geburt, um Umsorgen und Schenken. Um Geborgenheit, Wärme und Liebe. Natürlich verbreiten auch Männer die Botschaft und die Atmosphäre von Weihnachten. Aber wenn ich so mein Leben anschaue, dann waren und sind es vor allem Frauen, die mich spüren lassen, worum es an Weihnachten im Innersten geht.

Einen schönen 4. Advent wünsch ich Ihnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21133
weiterlesen...