Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Können Sie streiten? Ich habe als Kind noch gelernt, dass Streiten was schlechtes ist. Deshalb finde ich Streiten immer noch anstrengend. Obwohl ich weiß, dass es hilfreich sein kann. In demokratischen Gesellschaften ist es sogar unumgänglich. Da gehört der Streit zur Klärung von Interessen und Bedürfnissen einfach dazu.

Heute weiß ich, dass man streiten lernen kann. Es ist bemerkenswert, wie viele Ideen und Programme es inzwischen zur Streitschlichtung gibt. Schon Kinder in der Grundschule können dazu Kurse machen und werden zu Experten. Es beeindruckt mich zu erleben, wie selbstverständlich es für solche Kinder ist, ihren Standpunkt zu vertreten, zu argumentieren und andere Meinungen zu akzeptieren.

Diese Kinder lernen, sich aus-einander-zu-setzen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie lernen, sich voneinander abzusetzen – wahrzunehmen,
dass Menschen zum gleichen Thema verschiedene Meinungen haben; z. B. wenn sie heftig darüber diskutieren, wie die Benutzung des Tischkickers in der Schulaula während der Pause gerecht auf alle Klassen verteilt werden soll. Sie distanzieren sich voneinander, vertreten verschiedene Standpunkte, hören andere Meinungen und entdecken, dass es in mehreren Positionen etwas gibt, das sich zu beachten lohnt. Sie nehmen wahr und begreifen, dass Menschen unterschiedliche Wünsche haben und Erwartungen aneinander. Sie lernen zu verhandeln und Kompromisse auszuhandeln.
Und sie lernen, dass sie in der gleichen Situation verschiedene Gefühle haben können. Was den einen wütend macht, ist für den anderen noch lange kein Grund sich aufzuregen. Ein Gefühl ist eben weder richtig noch falsch – sondern IST einfach.

Streit in diesem Sinne kann trotzdem weh tun, macht manchmal auch einsam und kann aggressiv sein. Aber das allein ist nichts schlechtes solange ich dabei den Respekt weder vor mir noch vor den anderen verliere. Streit in diesem Sinne ist eine Voraussetzung für stabilen Frieden.

Sich konstruktiv auseinander zu setzen ist ein Lernprozess und kostet einige Anstrengung. Von allein können das die wenigsten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2102
weiterlesen...