Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig – außer wenn man sehr beschäftigt ist. Dann braucht man eine ganze Stunde.
Dieser Satz wird Franz von Sales in den Mund gelegt, einem frommen Christen, der vor 500 Jahren gelebt hat. Er könnte ebenso gut vom Dalai Lama sein. Meditation gibt es in vielen Religionen. Das Lexikon nennt zwei Erklärungen zur Herkunft des Wortes. Meditatio heißt nachdenken über etwas. Sich zur Mitte ausrichten ist die Bedeutung des Wortes medius. Nachdenken und sich zur Mitte ausrichten sind notwendig. Eine halbe Stunde täglich. Außer wenn man sehr beschäftigt ist. Dann braucht man eine ganze Stunde.

Meditationsübungen beruhigen Geist und Herz. Sie machen aufmerksam auf das was notwendig ist. Sie fordern auf, bewusst zu atmen, eine aufrechte Haltung einzunehmen, mit allen Sinnen gegenwärtig zu sein. Für manche Menschen ist das ihre tiefste Möglichkeit Gott zu begegnen. Andere nutzen sie hauptsächlich zur Stessbewältigung. In jedem Fall sind Meditationsübungen Kraftquellen. Franz von Sales wusste offensichtlich, dass solche Augenblicke des Nachdenkens und der Konzentration umso wichtiger sind, je mehr man zu bewältigen hat.

Vielleicht ist sein Wort eine Anregung für alle, die nach der Sommerpause in einen Alltag starten, den sie eigentlich fürchten. Schnell. Dicht. Pausenlos. Das Wort in die Tat umzusetzen finde ich nicht einfach. Leichter beteilige auch ich mich am Volkssport Nummer eins. Zeitsparen um Zeit zu gewinnen. Das ist weiter verbreitet als Jogging, Walking oder Fußballspielen. Alle tuns unentwegt, lese ich in einer Zeitschrift. Im Alltag ertappe ich mich oft beim Zeitsparen –
das Bügeleisen in der Hand und gleichzeitig das Telefon eingeklemmt zwischen Kinn und Schulter oder ärgerlich darüber, wenn ich an der Kasse die Schlange erwischt habe, bei der es langsamer vorwärts geht. Manchmal rase ich durch den Tag als wäre ich auf der Flucht, besinnungslos, atemlos. Und manchmal fällt mir mitten in der Rennerei noch auf, dass es völlig unnötig ist, mich zu beeilen. Sogar sinnlos, auf diese Weise Zeit zu sparen.

Ich werde mir das Wort als Merkhilfe so aufhängen, dass ich es jeden Tag lesen kann:
Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig – außer wenn man sehr beschäftigt ist. Dann braucht man eine ganze Stunde.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2101
weiterlesen...