Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ja, einen schönen guten Morgen! Aber was ist denn ein guter Morgen, wie ist er schön? Wodurch wird er schön? Ich will diese Sendung mal dafür nutzen um zu überlegen, was für mich ein schöner Morgen ist. Wie er optimal für mich ist. Das krieg ich natürlich auch nicht immer hin. Aber immer öfter. Und vielleicht ist da ja auch was für Sie dabei. 
Zu einem guten Morgen braucht es erstmal eine gute Nacht. War der Schlaf ausreichend, also nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, dann sieht auch der Morgen meistens recht gut aus. Frisch und mit Spannkraft. Zu einem guten Morgen gehört für mich auch ganz wesentlich die Ruhe: Bloß nicht in den Tag stürzen. Lieber ein wenig früher aufstehen, damit ich die erste Tasse Tee in Ruhe trinken kann. Nicht ganz freiwillig gehört für mich auch die Rückengymnastik dazu, weil ich ohne sie nicht mehr ohne Schmerzen durch den Tag komme. Mittlerweile mag und brauche ich sie aber auch, weil ich sie dazu nutze nachzudenken, vorzufühlen und zu beten. Da braucht es gar nicht mehr viel Worte. Manchmal gehe ich den Tag durch, welche Ereignisse mich erwarten, welchen Menschen ich wohl begegnen werde.

Zu einem guten Morgen gehört für mich auch der kurze! Blick in die Zeitung. Wirklich nur kurz, weil ich durchs Zeitunglesen zu oft die Zeit aus dem Blick verliere und dadurch dann doch in die Hektik komme. Radio ist mir nach den Minuten der Stille auch wichtig. Als Wachmacher, als akustischer Stimmungsmacher, wegen der Nachrichten und auch um zu hören, welch gutes Wort mir meine Kolleginnen und Kollegen von der Rundfunkarbeit mit in den Tag geben.

Schön ist es auch, wenn der Tag kommt, wenn es hell wird und die Stadt zum Leben erwacht. Und beim Heraustreten aus dem Haus erstmal riechen. Nicht gleich zum Auto hetzen, sondern die Natur wahrnehmen. Wie ist der Himmel? Höre ich Vögel? Riecht es nach Schnee? Dieser Blick in die Natur lässt mich leben und nicht nur funktionieren. Hilft mir in Ruhe hinauszutreten in den Tag. Und diese Ruhe möglichst lange beizubehalten. Zum Wohle für mich und die Menschen, die mir an diesem ganz normalen, einmaligen Tag begegnen werden.

 

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21003
weiterlesen...