Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein SWR-Hörer beklagt sich, dass wir Kirchenleute im Radio von Gott sprechen und unseren Standpunkt darlegen dürfen – aus der Warte des christlichen Glaubens. Das kommt gar nicht so selten vor. Es heißt dann: „Da könnte ja jeder kommen. Weshalb Ihr, aber die Muslime nicht? Oder Gruppierungen mit noch ganz anderer Weltanschauung? Religion ist eine private Angelegenheit und hat nichts im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verloren. Der wird schließlich aus unserem Rundfunkbeitrag bezahlt. Auch von meinen. Und das will ich nicht.“

Ich verstehe, dass Menschen sich darüber wundern. Dann bin ich aber auch ziemlich irritiert, wie klar diese Sache für sie offenbar ist. Als ob es nur diesen Standpunkt gäbe: Religion ist  Privatsache. Gott hat im öffentlichen Leben nichts verloren. Er gehört ausschließlich ins Wohnzimmer oder in die Sakristei.

Die Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg unser Gemeinwesen aufgebaut haben, haben das ganz anders gesehen. Dass der Mensch religiös ist, war für sie selbstverständlich. Jeder Mensch. Mit Gott ist zu rechnen. Dass dabei ein Teil der Bürger Gott ablehnt, das gehört auch dazu. Nur: Glauben tun die auch. Eben nicht an Gott. Statt dessen an andere Kräfte, denen sie Macht zusprechen. An die Heilkräfte der Natur vielleicht oder an den Einfluss der Sterne auf ihr Schicksal. Vermutlich bleibt eine große Zahl übrig, die am Ende nur sich selbst trauen kann. Sie gehen davon aus: Wenn's ans Eingemachte geht, hängt alles von mir ab. Ich habe nur das, was ich zur Seite gelegt habe. Ich bin das, was ich geschaffen habe im Laufe meines Lebens. Dann ist Schluss. Ich glaube also – zuletzt – an mich und meine Möglichkeiten.

Wenn ich als Pfarrer im Radio zu Wort komme, geht es dabei aber gerade nicht um mich selbst. Wenn ich hier von Gott spreche, dann deshalb, weil Gott sich für die Welt interessiert, weil ihm niemand egal ist. Echte Religion kreist nicht ums Eigene; sie hat mehr im Blick. Und das geht eben über das private Wohnzimmer hinaus.

In diesen Tagen berät der Bundestag über das Thema Sterbehilfe. Er fasst Beschlüsse, die dafür wichtig sein werden, wie alte Menschen bei uns leben können und wir mit ihnen zusammen. Gott hat ein Interesse daran, dass jeder Mensch seine Würde behält, auch wenn er krank ist und hinfällig. Darüber will und muss ich sprechen. Im Radio. Denn das ist ganz und gar nicht privat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20834
weiterlesen...