Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder …“

Ich singe gerne und oft. Beim Singen komme ich auf andere Gedanken, scheint manches viel fröhlicher. Grundgelegt wurde das schon in meiner Grundschulzeit. In unserem Klassenzimmer stand ein Flügel und unser Klassenlehrer forderte uns jeden Tag zu Beginn auf, uns drum herum zu stellen und dann haben wir gemeinsam gesungen.

Regelmäßig haben wir ein Volkslied in ein Heft geschrieben, das wir dann auswendig gelernt haben. Beim nächsten Mal war dann dieses Lied beim morgendlichen Singen dabei. Dadurch habe ich bis heute einen großen Schatz an Volksliedern im Kopf, zumindest die erste Strophe kann ich immer noch auswendig.

Heute höre ich ganz oft von verschiedenen Menschen, dass sie sagen, sie können nicht singen. Vielleicht könnten sie es auch, trauen sich aber nicht, singen vielleicht nur unter der Dusche. Insgesamt scheint es so zu sein, dass heute weniger gesungen wird als früher.

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.“ So heißt der ganze Spruch. Er wird Johann Gottfried Seume zugeschrieben und er ist wohl die Kurzform der ersten Strophe eines Liedes, das er 1804 gedichtet hat:

„Wo man singet, da laß dich ruhig nieder,

ohne Furcht was man im Lande glaubt;

wo man singet, wird kein Mensch beraubt,

böse Menschen haben keine Lieder.“

Wenn Menschen miteinander singen, dann fühlen sie sich sicher. Ich finde, das ist ein interessanter Gedanke. Ich erinnere mich da an einige Nachtwanderungen mit Kindern, bei denen sie manchmal lauthals gesungen haben. Da ist die Angst vor der Dunkelheit in den Hintergrund getreten. Ältere Menschen singen gerne Volkslieder, weil sie von diesen den Text kennen und sich sicher fühlen.

Auf alle Fälle bereitet gemeinsames Singen Freude. Das werde ich in wenigen Wochen wieder spüren, wenn ich an einer Grundschule hier in Furtwangen viermal mit den Schülerinnen und Schülern ein Adventssingen gestalte. Es begeistert mich immer wieder, wie gerne und freudig sie mitsingen. Viele der Lieder kennen sie bereits auswendig.

Ich wünsche mir, dass Sie sich auch trauen zu singen. Das bringt Freude und hebt die Stimmung. Probieren Sie es doch einfach mal und singen Sie ein Lied mit, das im Radio gespielt wird und das sie kennen. Vielleicht spüren Sie auch die Freude und den Spaß dabei.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20711
weiterlesen...