Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute beginnt sie: Die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu. Die rumänische Stadt, vielen auch unter ihrem alten Namen »Hermannstadt« bekannt, liegt am Rande Europas. Ein symbolischer Ort. Denn Ökumene kommt vom griechi-schen »oikomene« und das meint: „die ganze bewohnte Erde“. Im Begriff der Öku-mene steckt damit zweierlei. Zum einen das Wissen um Grenzen und Ränder. Ö-kumene geht bis zu den Rändern der bewohnten Erde. Zum anderen ist Ökumene universell. Ökumene umfasst alles und alle und will nichts und niemanden aus-schließen.
Im engen Sinn heißt Ökumene allerdings: Christen suchen nach einer Einheit der vielen Kirchen – seien sie katholischer, evangelischer oder orthodoxer Herkunft. Doch diese Einheit muss nicht in einer Einheitskirche enden. Das macht das Treffen in Sibiu deutlich. Es steht unter dem Leitwort: „Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung für Erneuerung und Einheit in Europa“. Die Kirchenvertreter, Männer und Frauen aus ganz Europa, beraten hier, was die Kirchen für das Zusammenwachsen Europas leisten können, welche Rolle der Glaube bei diesem Prozess spielt und wel-che Werte die Christen in dieses Europa mitbringen können.
Schon jetzt ist klar: Trotz vieler ökumenischer Anstrengungen wird es auch nach Sibiu bei der Kirchentrennung bleiben. Doch: Dass die christlichen Kirchen in Tau-sende von Kirchen und Glaubensgemeinschaften gespalten bleibt, ist ein Skandal. Denn diese Trennung forderte schon zu viele Opfer. Geopfert wurde die Glaubwür-digkeit der christlichen Botschaft, geopfert wurden aber auch Menschen – Gewalt im Namen der Konfession ist bis heute gegenwärtig. Und die Frage brennt unter den Nägeln: Wie sollen die getrennten Kirchen etwas für das Zusammenwachsen Europas tun können, wenn sie sich nicht selbst näher kommen? Deshalb hoffe ich, dass nach Sibiu die Kirchen und Christen vormachen, was es heißt: In Verschie-denheit miteinander gemeinsam leben. Dann hätte sich die dritte Europäische Ö-kumenische Versammlung in Sibiu gelohnt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2069
weiterlesen...