Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im christlichen Abendland kann man beten lassen. Das habe ich neulich in einem Baumarkt entdeckt, als ich ein paar Blumentöpfe kaufen wollte. Da gab es, im Regal mit den Gartenzwergen, betende Figuren. Nein, keine bunten Zwerge mit Zipfelmützen. Sondern betende Figuren in dezentem Betongrau. Eine knieende Frau zum Beispiel mit rundem Hut, wie ihn früher Chinesen trugen und andächtig zusammengelegten Händen. Kniehoch für 29,95 und halb so groß für 14,95. Und einen Mönch gab es, auch betongrau, dick und rundlich, mit einem lächelnden Buddhagesicht. Auch er hat die Hände zum Beten zusammengelegt. Die kann man sich in den Garten stellen. Vielleicht auch auf den Balkon. „Heutzutage lässt man beten“ hat der Mann neben mir gesagt. Ich weiß nicht genau, was er damit gemeint hat.
Nicht, dass ich etwas gegen das Beten hätte. Im Gegenteil: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das Beten entlastet. Wenn ich mich aussprechen kann, die Dinge sagen, die ich sonst niemandem sagen könnte. Wenn ich mich Gott anvertrauen kann, sagen: „Ich weiß nicht weiter. Ich habe Angst. Begleite du mich. Zeig mir einen Weg, den ich gehen kann. Hilf mir das tragen, was mir zu schwer ist“. Mir wird es dann leichter. Oder wenn ich sagen kann: „Sei du bei denen, die ich liebhabe, Gott. Segne sie. Behüte sie.“ Das macht mich ruhiger. Und manchmal, wenn ich mich richtig gefreut habe, dann bete ich: „Danke, Gott, dass du so gut für mich sorgst.“ Ich finde, das gehört sich einfach. Und es stärkt mein Vertrauen.
Manchmal gehe ich dazu in eine Kirche. Viele sind ja auch in der Woche offen. Da zünde ich dann oft noch eine Kerze an, wenn ich gehe und stelle mir vor: Die betet jetzt noch weiter für mich. Beten kann man auch sonntags im Gottesdienst, da gibt es eine Stelle im Ablauf, da heißt es: Wir beten in der Stille. Da kann ich sagen, was ich auf dem Herzen habe. Beten kann man aber auch zu Hause, in der Küche, im Wohnzimmer oder im Bett. Und auch am Arbeitsplatz. Die meisten haben da Zeit, um im Internet zu surfen. Da könnte man auch beten. Und wenn man die Gedanken nicht konzentrieren kann oder wirklich nur ganz wenig Zeit hat, dann kann man das Vaterunser beten. So kann man sich Gott anvertrauen wie einem guten Vater. Im Vaterunser ist alles drin, das ganze Leben. Und es dauert nur 30 Sekunden.
Nun kann man sich auch diese betenden Figuren in den Garten stellen. Mönche und Frauen aus Asien. . Ob deren Gebete besser helfen als die eigenen?
Beten tut gut. Aber ich glaube, man muss es schon selber tun, damit man das spürt. Vielleicht versuchen Sie es mal.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20629
weiterlesen...