SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Haben unsere Kinder Schutzengel? Ich glaube schon. „Da hat unser Kind einen Schutzengel gehabt“ haben meine Frau und ich gesagt, als unser dreijähriger Sohn mit seinem Bobbycar abwärts, ohne zu bremsen über eine befahrene Straße gefahren ist. Gott sei Dank ist ihm nichts zugestoßen.
So hoffen das auch viele andere Eltern für ihre Kinder. Bei der Taufe suchen deshalb viele als Taufspruch ein Wort aus den Psalmen aus:
„Gott hat seinen Engel befohlen über dir, dass er dich behüte auf allen deinen Wegen.“ (Psalm 91, 11)
Das ist ein selbstverständlicher Wunsch aller Eltern, dass ihr Kind behütet bleibt vor Unglück, schwerer Krankheit und frühem Tod. Meiner Frau und mir ging das auch so bei unseren Kindern und wir hoffen es für unsere Enkel. Wir rechnen mit Schutzengeln. Doch in meiner Zeit als Gemeindepfarrer habe ich manchmal auch Kinder und Jugendliche beerdigt.
Die hat ihr Schutzengel nicht vor dem Tod bewahrt. Warum nicht? Auf diese Frage konnte ich den Eltern keine Erklärung geben. Mit ihnen habe ich überlegt, wie die nächsten Schritte aussehen können. Wir haben miteinander über die Beerdigung gesprochen. Wie soll es weitergehen ohne das geliebte Kind? Ich habe versucht sie zu bestärken, dass Gott auch ihr verstorbenes Kind in seinen Händen hält. Wenn sie es wollten, habe ich mit ihnen gebetet. Ich habe ihnen gesagt, dass ich glaube, dass Gott Ihnen seine Engel zur Seite stellt.
Martin Luther hat auch mit einem Schutzengel gerechnet und ihn  in sein Morgen- und Abendgebet aufgenommen. Beide Gebete schließt er mit den Worten: „Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.“
Das Morgen- und das Abendgebet stehen im Evangelischen Gesangbuch (S. 1202 bzw. 1218). Es ist eine gute Anleitung, um das Beten zu üben. „Denn Gott, hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“.
Wer so betet, soll dann aber auch nicht leichtsinnig mit seinem Leben umgehen. „Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann“, steht auf manchen Autos. Ich glaube, das gehört auch dazu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20606
weiterlesen...